UDSSR kennt jeder, das Inkareich ist ein Phantasiegebilde der Gelehrten

mh-ing, Montag, 25.07.2022, 18:51 (vor 633 Tagen) @ Mephistopheles3009 Views

Was wir wirklich über diese alten Reiche und besonders des Inkareiches wissen, ist dürftig wenig. Es ist eine Vorstellung der Archäologen, wie das damals gewesen sein soll. Voll der Vorstellung, ideologisch geprägt und je nach Meinung anders. Das ist daher kein griffiges Muster.

Die UDSSR kennt aber praktisch jeder. Man hatte den Generalsekretär, das ZK, die Volkskammer, die Staatskonzerne. In der EUDSSR ist das analog mit Komissionspräsident, Kommision, EU-Parlament (ohne legislatives Recht!) und statt der Staatskonzerne haben wir die mulitnationalen Konzerne.
Nicht alles ist gleich, aber das Schema bleibt. Die Masse verarmt und von Bürger zu Funktionseinheiten degradiert. Der Staat, die Ideologie ist alles, das Individuum nichts.

Hierin mag sich vieles ähneln bezüglich der alten Reiche, gibt ja ohnehin selten Neues unter der Sonne. In gewisser Weise hat China dieses System jetzt schon in voller Blüte. Die EU wird nachziehen, auch Russland wird wohl dahin sich noch weiter transformieren. Was aus den USA wird, ist eine offene Frage, da die Bürger hier mehr Widerstand gegen so etwas haben. Ich erwarte den Zerfall der USA. Die restlichen Länder der Welt sind nachrangig und für solche "Reichsstrukturen" nicht wichtig. Man belässt sie lokalen Mächtigen, die in der ihnen zugedachten Rolle den Großen weiter zuspielen und oft Opfer der Rivalitäten der neuen großen Blöcke dann werden.

Aber wie oft wiederholt, das ist alles Spekulation und nur ein Szenario.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung