Unter dem Strich können alle Steuern nur dem echten Nettosteuerzahler abgepresst werden

Plancius, Montag, 25.07.2022, 12:11 (vor 642 Tagen) @ Manuel H.4031 Views

Steigende Aufschuldung hat mit dem von Akif erwähnten ständig steigenden Steueraufkommen erst einmal nichts zu tun. Mit Aufschuldung wird zunächst nur die Geldmenge erhöht.

Führt die Aufschuldung jedoch nicht zur Erhöhung des Produktionspotentials, d.h. zu "echter" Wertschöpfung und daraus resultierenden Nettosteuerzahlern, schaffen wir nur zusätzliches inflationäres Potential.

Klar führt das Verteilen von Steuer- und Aufschuldungsgeldern an Sozial- und Subventionsempfänger in der zweiten Runde auch zu höheren Steuereinnahmen. Diese werden jedoch mangels Investitionen in das Produktionspotential vom Kapitalstock des Landes aufgebracht.

Wir zehren dann also von den Abschreibungen und generieren aus diesen auch noch unsere Steuereinnahmen. Wohin das geführt hat, konntest du in der DDR 1989 in Leipzig, Bitterfeld, Espenhain und anderen Ruinenstädten und ausgelutschten Industriebetrieben sehen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung