Cancel everything!

Ashitaka, Freitag, 25.09.2020, 21:43 (vor 1307 Tagen) @ Oblomow3845 Views
bearbeitet von Ashitaka, Freitag, 25.09.2020, 22:06

Hallo Oblomow,

die Funktionalität des Mundschutzes (Kampfmittel gegen Corona) ist, so würde es Baudrilliard erklären wollen, eine kulturelle, das Spektakel am Leben erhaltende Konstruktion. Oder wie Claude Lefort sagen würde: Demokratie funktioniert ab einem gewissen Grade der allseitig fehlenden, politischen Beweggründe, nur noch als Inszenierung und Spektakel. So konnte man es über den Sommer tragen, kann es bald wieder voll aufgedreht werden und die Beweggründe für weitere Rückführungen der Machtzessionen liefern. Der Mundschutz erfüllt aktuell keine Funktion, hat dafür aber höchste Funktionalität.

Baudrilliard hatte leider mit allem recht.

"Funktionalität heißt das Vermögen, sich in ein zusammenhängendes Ganzes zu intergrieren. Für den Gegenstand bedeutet das die Möglichkeit, über seine Funktion hinauszuwachsen und eine zweite zu übernehmen, zu einem Element des Spieles im Rahmen eines universellen Systems der Zeichen, der Kombination und des Kalküls zu werden." (Das System der Dinge, Seite 83)

In den 80ern erklärte Baudrilliard in vier Schritten, wie das Nichtreale das Reale auffressen wird, wie die Wahrheit nach der wir doch alle insgeheim streben schlussendlich vom Simulakrum erdrosselt wird, wir das Vorgespielte schlussendlich als Realität verteidigen. Könnte man sich mit dem Architekten unterhalten, so würde er auf meine Frage antworten:

Trump war nie US-Präsident, hat nie im Leben etwas mangels Macht entschieden. Er würde sagen: "Ihr seid hinsichtlich eurer Fähigkeit zur Dekonstruktion der Simulakren dümmer als alles was die frühe Geschichte des Systems aufzuzeichnen im Stande war."

Vorgestern noch gefühlt "The Walking Dead" weltweit, dann gerade noch hyperrealer Rassenkrieg und Revolution in den USA, heute reale Folgen einer scheinbar realen Klimakatastrophe in Californien (von den über 34 Brandstiftern die bereits festgenommen wurden und den Umsiedlungsplänen der frei zugänglichen Agenda-Politik kein Wort). Wer sich informiert, verliert den roten Faden. Blaue Pille, rote Pille, beides führt am Ende zur selben Tür. Man steht sich wieder selbst gegenüber, ein ewiger Kreislauf.

Wann verschlingt die Zukunft erstmalig die Vergangenheit? Wann wiegt Baudrilliards "Tyrannei der Echtzeit", die mediale Vorstellungsweltenproduktion (TENET), endgültig so schwer auf der Gegenwart, dass der Ablauf des Geschehens zeitlich nicht mehr nachvollzogen werden kann, die Wunde bereits aufklafft, bevor die Kugel abgeschossen wurde, oder nur noch von Einstürzen berichtet wird, bevor die Gebäude einstürzen? Mal ganz überschlagend gedacht.

Wenn nach Baudrilliard schon das Jahr 2000 nicht mehr stattgefunden hat, wenn sich die Geschichte nur noch durch uns nicht bewusst werden könnende Simulationen und Produktionen hyperrealen Geschehens / Spektakels fortschreiben lässt, stehen wir dann im Jahr 2020 vielleicht schon im Verlust des roten Fadens, der Notwendigkeit keiner Geschichte und des ewigen Überschlagens der Ereignisse, Gefahren und Untergänge?

Ja, vielleicht stehen wir kurz davor zu vergessen, dass in letzter Konsequenz die "Fortschreibung als Solches" nicht mehr stattfinden will?

"cancel culture", "cancel function", "cancel history", "cancel everything".

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung