Gustave Le Bon: "Psychologie der Massen"

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Freitag, 25.09.2020, 12:47 (vor 1280 Tagen) @ Oblomow4532 Views

Der Knaller ist, dass man dem, der das sagt, beweist, veröffentlicht nicht glaubt. Der Glaube, dass man sich und andere schützen kann, ist nicht zu erschüttern, weil er längst im Hirn verankert ist. Masken nutzen, ergo Masken, selbst, wenn man weiß, dass sie nichts nutzen, sogar schaden.

Es ist übrigens ein anderer Wahn, zu glauben, dass wissenschaftliche Beweise irgendwelche Relevanz haben für die meisten Menschen. Der sog. Aufklärer glaubt das und die Erfahrung, dass dem nicht so ist, steht er ungläubig gegenüber und er erhöht die Dosis an sog. Wahrheit. Aufklärung nutzt, ergo Aufklärung, selbst, wenn man weiß, dass es nichts bringt, sogar schadet.

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer."

Gustave Le Bon ("Psychologie der Massen")

Man kann dieses Zitat nicht oft genug wiederholen, weil es die Klappsmühle der menschlichen Gesellschaft kurz und prägnant auf den Punkt bringt.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung