Bin da sehr unschlüssig, was wirklich hinter dem inszenierten Abgang steckt

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 15.07.2020, 19:40 (vor 1383 Tagen) @ SchlauFuchs3983 Views

Ich sehe das aus meiner Sicht, - und nur das kann ich glaubhaft begründen.

Zum einen, lieber Schlaufuchs, - ich hab mir mal die letzten 30 Deiner Kommentare durchgelesen, - allzuviele sind es ja in der Gesamtsumme nicht. Da sind andere, die viel mehr kommentieren.

So, wie ich das sehe, - finde ich keinen einzigen Kommentar, durch den Du Dich an die Wand genagelt fühlen könntest. Klar hast Du Deine eigenen, - persönlichen - Meinungen und Weltanschauungen, aber das haben viele andere auch hier. Das wiederum macht aber die Meinungsvielfalt aus, aus der sich eine Diskussion ergibt.

These - Antithese- vielleicht dann Synthese, - oder man beharrt auf seinen unterschiedlichen Anschauungen. Dazwischen liegen eine ganze Menge von Argumenten, - resp. der Möglichkeit der Argumentation.

Ich will das mal an einem Beispiel verdeutlichen:

In einer Deiner Antworten (https://dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=533587)
hast Du so argumentiert:

Ja, aber derjenige ist ein Paradebeispiel von jemandem der wegen mutwilligem Fehlverhalten stirbt. Das ist Selbstzerstörerisches Verhalten. Aber wenn du Covid19 bekommst und andere ansteckst weil du keine Maske tragen willst und nicht zuhause bleiben willst und weiter zur Arbeit gehen willst, dann vergleicht sich das eher mit jemandem der mit 100 durch die Fußgängerzone rast.

Ich stimme Dir da überhaupt nicht zu. Ich bezeichne das als für mich nicht übertragbar und auch nicht schlüssig.

Meine Begründung:

- Ich will keine Maske tragen
- Ich bin ein gesunder Mensch, trotz meines Alters
- Wenn ich mich zwischen Infektierten aufhalte, werde ich mit Sicherheit keine Nachteile erfahren, weil ich ein funktionierendes Immunsystem habe
- Wenn ich als "nichtwissender" Überträger andere anstecke, dann geht mir das am A. vorbei. Warum: Diejenigen, die gesundheitlich keine guten Karten haben, sollen gefälligst zuhause bleiben und sich schützen, mich als Gesunden aber in Ruhe so walten lassen, wie ich das will
- Ich werde mit Sicherheit nicht mit 100 durch eine Fußgängerzone rasen, obwohl ich schon mal bei einer Geschwindigkeitskontrolle von den rumänischen Uniformierten als "Schumi 2" bezeichnet wurde. Aber bei der Fußgängerzone hätte ich viel zu viel Angst davor, ein Kind zu verletzen, und das wäre ein Trauma für mich, dem ich nicht gewachsen wäre.

Fazit:
Deine Argumentation ist in vielen Punkten konträr zu meinen Ansichten. Aber aus Respekt für der Meinung eines anderen habe ich dazu gar nichts kommentiert, sondern einfach so stehen gelassen.

Was will ich damit eigentlich sagen:

Ich nehme da einfach mich als Beispiel. Ich schreibe viele Kommentare resp. Leitartikel. Auf manche bekomme ich viel Antworten, auf manche gar keine. Das liegt in der Bewertung jedes Einzelnen. Was für mich wichtig ist, muss nicht für jeden wichtig sein. Deshalb fällt mir weder ein Zacken aus der Krone, noch begebe ich mich danach in Klausur.

Dann gibts manche, die mich mit spitzen Bemerkungen (um es vorsichtig zu formulieren) gerne brüskieren. Auch damit kann ich leben, denn unser Herrgott hat einen immens großen Tiergarten. Ist für mich auch gewissermaßen das Salz in der Suppe.

Wenn mir etwas nicht gefällt, dann äußere ich das. Dazu gibts schon so manche Kommentare meiner Wenigkeit, - von Dir habe ich in dieser Hinsicht keinen gelesen. Dazu schreibe ich auch von Fall zu Fall an den Hausmeister, - er wird mich vielleicht auch deshalb nicht immer in sein Abendgebet einschließen.

All das habe ich bei Deinen Kommentaren nicht festgestellt. In diesem Sinne ist Dein angekündigter Abgang für mich nicht nachvollziehbar. Es mag ja andere Gründe haben, die Du uns nicht mitteilen willst, - aber die Gründe, die für ein funktionierendes Forum als grundsätzlich zu gelten haben, sind hier nicht als fehlend oder sonst wie zu interpretieren.

Ja, es gibt manchmal triviale Kommentare, - das gefällt mir auch nicht. Aber es kommt immer drauf an, in welchem Zusammenhang. Wenn Du schön und brav klingende Kommentare lesen willst, dann musst Du Dich an den Leserzuschriften der regierungshörigen MSM orientieren, dort klappt das. Wie schon andere hier geschrieben haben, - das ist ein Forum, das sehr viele Kontrameinungen zu dem beinhaltet, was täglich so abläuft. Man muss nicht derselben Meinung sein, - aber es trägt sicher zur Meinungsvielfalt bei, das zu lesen und sich danach sein eigenes Urteil zu bilden.

Noch was:
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich mich schon mal bei dem einen oder anderen für meine Äußerung entschuldigt habe, oder auch eine Fehleinschätzung zugegeben habe. Ich kann das.

Warum:
Ich weiß genau, wo meine beruflichen Stärken sind, ich weiß, was ich kann. Und nur der, der sich auf das sicher sein kann, was er kann, kann sich auch erlauben, einen Fehler zuzugeben. Das bezieht sich auch auf die Schreibereien hier im Forum. Wenn es nicht andere - grundlegende - Gründe gibt, weswegen Du aus dem Forum ausscheiden willst, - dann sind die von Dir angeführten Gründe - in meinen Augen - absolut kein Grund dafür. Und es würde Dir mit Sicherheit kein Zacken aus der Krone brechen, wenn Du das Ganze überdenkst.

Ich persönlich halte eine geografisch weit gestreute Meinung für wichtig in diesem Forum, und da ist natürlich Neuseeland eine klare Informationsquelle vor Ort, die dazugehört.

Ob Dir meine Meinung gefällt, das weiß ich nicht, - aber es ist meine ehrliche Meinung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung