Macht's gut.

SchlauFuchs ⌂, Neuseeland, Mittwoch, 15.07.2020, 01:53 (vor 1382 Tagen)8677 Views

Hallo,

Ich denke es ist Zeit fuer mich, mich von diesem Forum zu verabschieden. Ich war schon dabei als das Forum noch auf Parsimony gehostet wurde, und zu der Zeit war es ein rationales, liberales, offenes Forum mit sachlichen Argumenten, meist auf Wissenschaft und gesundem Grundwissen basierend, mit einer Menge fachlich gebildeter Personen, welche die Jungspunde, mich eingeschlossen, korrigierten und mit ihrem Wissen von den Geschehen auf der Weltbühne - und dahinter - illuminierten. Es war okay, mal eine Verschwörungstheorie aufzubringen und anschließend zu demontieren - und manche sind ja auch nicht nur Theorien. Es hat Spass gemacht zu diskutieren und zu lernen.

Aber das war damals. seit Juergens Ableben hat sich das deutlich geändert. Meinem Eindruck nach dominiert hier heute eine Meinung und auch ein Stil, dem ich mich nicht mehr anschließen kann. QAnon ist hier der Mainstream, 5G verursacht Covid, Masken sind ein Angriff auf die persönliche Freiheit oder Vorbereitung zur kommenden Versklavung, und Polizeigewalt ist okay wenn es nur die richtigen trifft, FOX-News liefert die wahren Nachrichten, und Trump ist quasi der Messias, Weltenretter. Die schreibende Mehrheit scheint der Flachen Erde-Theorie zu folgen, die Gesetze der Physik sind ein Zeichen der Unterdrückung, man hat den zunehmenden Eindruck, die Schreiber haben keine Ahnung von einfachsten Zusammenhängen und blubbern nur nach was ihnen bestimmte Kanäle als die einzige Wahrheit eintrichtern, deren einzige Autorität darin besteht, bestehende Autoritäten zu untergraben. Wirkliche Koryphäen, Leitbilder von denen man noch lernen kann, sind alle weggestorben.

Gleichzeitig tritt eine Gehässigkeit, sogar offener Hass in manchen Beiträgen auf, dass man sich nur wundern kann, dass sich niemand sonst wundert. Wenn hier die Bundeskanzlerin offen und wiederholt als Drecksfotze bezeichnet wird, und ohne wahrnehmbaren Widerspruch oder Konsequenzen, beweist das wie weitab das Forum von einer liberalen, gemässigten Menschenmenge abgewichen ist, hin zu einer radikalisierten Gruppe, wo das das neue Normal ist.

Wenn man sich ein wenig mit Massenpsychologie und Sozioökonomie beschäftigt hat, ist das allerdings verständlich. wir sind im Abwärtstrend, der Vertrauenshorizont schrumpft schneller ans Phantasia in der Unendlichen Geschichte. Gleichzeitig wächst die Angst vor oder der Hass auf anders ausschauende, anders denkende, wirtschaftlich anders gestellte. Dazu eine massive Gehässigkeit in den Kommentaren derer die sich in ihrer Echokammer sicher fühlen. In früheren Zeiten wurde dies im Forum erkannt und entsprechend gegengesteuert. Heute driftet das Forum mit dem psychologischen Trend, hin zum Abfluss.

Ich denke dass ich vermutlich einer der letzten bin hier, die sich wegen Nostalgie noch nicht abgewendet haben. Aber ich denke ich habe nun genug. Dieses Forum ist aus meiner Sicht mit Juergen gestorben, wir hätten es mit ihm beerdigen sollen, anstelle ihm beim langsamen verrotten zuzusehen.

Viel Spass allen die es anders sehen. Ich mach mich auf den Weg und suche mir ein Forum in welchem die Menschen ihren inneren Mistkerl besser unter Kontrolle haben - oder wenigstens die Forumsleitung auf die Finger klopft wenn es arg wird.

SF


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung