Was soll ich nur dazu sagen? - Teile meiner Antwort könnte Teile der Leserschaft etwas verunsichern, da nicht alle eine humanistische Bildung haben.

Mephistopheles, Donnerstag, 28.05.2020, 10:11 (vor 1400 Tagen) @ Oblomow2631 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 28.05.2020, 10:14

Nun, heute bin ich in die Stadt gefahren und hab mir das rote Krallbuch zur Hand genommen, recht ausgiebig (etwa 146 Sekunden) geschmoekert

Hältst du dich etwa wieder in Gegenden mit einer unterentwickelten Kultur auf, die es noch nicht bis zur Höhe der Umlaute der germanischen Sprachen gebracht haben?

und es dann wieder bei den Kinderbuechern zurueckgestellt. Haette man auch zur Theologie stellen koennen, die Scharteke. Geht los mit einem Churchillzitat und dann redet er immer von Sex und wie schlimm das ist. War wohl als Kind bei den Zeugen Jehovas.

Zeugen Jehovas sind nicht schlimm, sondern nur lustig. Weiß aber nicht genau, weil spätestens nach dem 2. Besuch haben sie nicht mehr bei mir geklingelt, obwohl ich sie in deer Straße gesehen habe beim Klinkenputzen. Dabei bin ich immer freundlich zu ihnen. [[freude]]

Ach so, Schulden machen soll man verbieten und von den sieben Todsuenden soll man sich fernhalten. So ein grotesker Schmonzes.

Das ist nicht Krall. Krall ist Goldhändler wie dottore in seiner frühen Phase, wo er noch für eine Goldbesicherung der Staatsschulden eintrat. Manche - auch her - haben aber die paulinische Weiterentwicklung des Debitismus nicht mitbekommen.

Wie Du den Geisteszombie, wo Du heute Belloc lobtest, ueberhaupt irgendwie empfehlen kannst? Oder, um es mal oblomowitisch zu sagen: So eine Moralscheiße, Erbauungsstuss. Goldhaendler isser jetzt. Er handelt voll moralisch mit dem Edelmetall. Doppelstandard. Erinnert mich an die Figur aus Mann ohne Eigenschaften, diese Rathenaufigur.

Das verstehen nur Humanisten. Zuerst ist in der Tragödie die Moral erforderlich, dann ist es notwendig, dass die Schuldenmacher aufgeknüpft werden und erst danach kann die Katharsis erfolgen, die einen Neuanfang ermöglicht. Aber wer keine humanistische Vorbildung hat - welche ich eigentlich bei dir voraussetzte und mich wundere über deine Aversion gegenüber der Moral - kann das nicht verstehen. Jedes große Verbrechen bedarf der Moral um es zu rechtfertigen. Sagte das nicht Nietzsche irgendwo?

Aber einen Chesterton hatte ich in der Hand. Brilliant. Weiteres spaeter.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung