Chimerika

Ostfriese, Mittwoch, 08.04.2020, 14:55 (vor 1451 Tagen) @ valuereiter1882 Views

Hallo valuereiter,

dazu

Die VR China auf Platz 102 hat wenig Grund und Russland auf Platz 176 keinerlei Veranlassung nach der Pfeife irgendwelcher Gläubiger zu tanzen!

möchte ich nur im Hinblick auf die VR China auf Niall Fergusons Buch 'Der Aufstieg des Geldes: Die Währung der Geschichte' aus dem Jahr 2008 verweisen.

Er analysiert auf den Seiten 294-301 die Bedingungen, wie das Zusammenwirken der amerikanischen und der chinesischen Volkswirtschaften zur Beherrschung der Weltwirtschaft führte. Mit dem Begriff (S.296) 'Chimerika' beschreibt er die Symbiose der exportgetriebene Entwicklung Chinas mit dem amerikanischen Überkonsum - der Konsum Amerikas befeuerte den chinesischen Export. Chinas Sparwut finanzierte die amerikanische Kauflust durch die chinesische Wechselkurspolitik und hielt die Zinsen niedrig, was Kredite billig und damals u.a. die Häuser in Amerika teuer machte. Ferguson sagt (S. 269) aus der Sicht der Nullerjahre: "Vor allem aber konnten die Vereinigten Staaten dadurch, dass sie der 'People’s Bank of China' Staatsanleihen in Milliardenhöhen verkauften, die Zinsen im eigenen Land wesentlich niedriger halten, als es andernfalls möglich gewesen wäre."

Vor hundert Jahren glaubten viele Investoren, dass zwischen dem globalen britischen Finanzzentrum und der sehr dynamischen deutschen Industriewirtschaft eine ähnliche symbiotische Beziehung bestand. Sie wurden aber mit Beginn des europäischen Bürgerkrieges, der gegenwärtig wieder aufflammt, eines Besseren belehrt.

Was wird in der momentan sich verschärfenden Situation aus 'Chimerika'?

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung