Zinsen sind bald endgültig vom Markt entkoppelt

Odysseus, Mittwoch, 08.04.2020, 14:17 (vor 1479 Tagen) @ helmut-11923 Views

Eine einfache Frage von einem Nicht-Insider:
Lassen wir das mal auf der Seite, ob das alles von Anfang an so geplant war, oder dann aus dem Ruder gelaufen ist und nun der Zweck die Mittel heiligt.

Ja, ist am Ende egal, der Zug ist auf dem Gleis

Könnte es sein, dass durch die nun entstandene wirtschaftliche Situation die Betriebe (oder auch Privatleute) zukünftig auf Kredite angewiesen sind, die Nachfrage nach Krediten dadurch enorm steigt und sich dadurch das Zinsniveau bei den Banken von Minuszinsen wieder auf ein "normales" Niveau bewegt?

Da ja nun Notenbanken den quasi in der Kreditvergabe bockigen Bankensektor jetzt beiseite schieben und direkt finanzieren, alles aufkaufen können und Regierung/ Staat 100% garantieren bzw. in Unternehmen einsteigen können, sehe ich keine Möglichkeit, wie ein Marktmechanismus noch steigende Zinsen auslösen könnte. Kredit und Geld ist unlimitiert für alle da.
Jedes Unternehmen, egal wie zombiehaft, was am Leben bleibt und irgendeinen halbwegs nachgefragten Output hat, ist besser, als die freigesetzten Arbeitskräfte voll zu alimentieren. Möglichst wenig Arbeitslose reduzieren zudem das Risiko von Unruhen.

Solange Vertrauen herrscht in das gedruckte Geld, klappt das.
Dazu kommt, dass ALLE unbedingt wollen, dass das schöne Leben der letzten Jahrzehnte, was von der Mehrheit so beurteilt wird, weitergeht. Alle und Alles, was das verspricht wird beklatscht und gewählt - egal wie absurd es ist oder wie dünn der Strohhalm ist.

GLAUBE,verstärkt durch Wunsch, ist alles.....und soll ja Berge versetzen können[[zwinker]]

Zumindest sehe ich das so, bis die von etlichen Ökonomen erwartete Währungsreform mit Reset und Neuaufsetzung des Finanzsystems kommt.

Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung