Könnte hier rein passen.

nereus, Dienstag, 07.04.2020, 11:56 (vor 1472 Tagen) @ DarkStar4438 Views

Hellmeyers Folker berichtet auf den Goldseiten von einem Engel.

Heute lassen wir Angel Gurria, den Generalsekretär der OECD vor dem Finanzministertreffen der OECD zu Wort kommen.

Die OECD ruft zur Ausgabe der im Norden der Eurozone umstrittenen Corona-Bonds auf. Laut dem Generalsekretär der OECD Angel Gurria gelte es, Finanzrisiken zu teilen.
Das sei der nächste notwendige Schritt der europäischen Integration.
Ein Finanzinstrument sollte keine Glaubensfrage sein.

Deutschland bekäme dafür, dass es anderen ein wenig der eigenen Kreditwürdigkeit leihe, viel zurück.
Das Signal an den Rest der Welt wäre, dass Europa stark sei.

Die Corona-Krise konfrontiere die Staaten der Eurozone mit der Frage, ob sie zu mehr Europa bereit seien.

Quelle: https://www.goldseiten.de/artikel/446013--Zeichen-setzen-und-gestalten-oder-nur-tempora...

Der Engel palavert Schwachsinn!
Zuerst redet er davon, daß ein Finanzinstrument keine Glaubensfrage sei und dann argumentiert eher zu 100 % mit Glaubensbegriffen.
Was bekommt denn Deutschland zurück, wenn es keine echten Assets als Pfand erhält, Du elende Labertasche? [[hae]]

Jetzt der Folker

Dass Deutschland der größte Profiteur Europas ist, wollen wir hier vertiefen. Ohne Europa ist Deutschland schwach. Unser exportseitiges Geschäftsmodell würde ohne Europa scheitern. Circa 55% der deutschen Exporte gehen in die EU. Die Eurozone sorgt dafür, dass unsere Exporte ex Europa gut liefen, da auch der Euro für unser Geschäftsmodell viel zu niedrig war (= Subvention) und ist (mehr Exporte, mehr Wachstum, mehr Beschäftigung, mehr Steuern, mehr Sozialbeiträge).

Ja, da ist was dran, nur gefällt mir hierbei das „ganze Deutschland“ nicht.
Mal sehen, vielleicht sagt er ja noch etwas dazu.

Das niedrige Zinsniveau war ein entscheidender Katalysator für die Genesung unserer öffentlichen Haushalte. Anders ausgedrückt war die selbstverschuldete Krise unserer europäischen Schwestern und Brüder (Konsum nicht Investition, Reformunwilligkeit in guten Zeiten) ein Schlüssel für Deutschlands Erfolg der letzten Jahre.
Wieviel dieser faktischen Subventionen unserer europäischen Brüder und Schwestern haben wir zurückgegeben oder geteilt? Viel, etwas oder faktisch nichts?

Dachte ich’s mir doch. Frei gemauert wird inzwischen leider überall.
Ohne diesen Siff-Club geht tatsächlich nichts mehr. [[sauer]]

Es griffe aber zu kurz, nur den wirtschaftlichen Faktor in den Fokus zu nehmen. Wir sind bei allen Unterschieden eine Kulturgemeinschaft. Die Friedfertigkeit seit Ende des 2. Weltkriegs ist elementar für unser aktuelles Wohlergehen. Wieviel hat Deutschland Europa zu verdanken, als es zum großen Schuldenverzicht gegenüber Westdeutschland nach dem 2. Weltkrieg kam (eben nicht Modell Versailles).
"Im Morgengrauen des Friedens trafen die Siegermächte eine folgenreiche Entscheidung: Deutschland wurden die Staatsschulden komplett erlassen. Und die Schulden aus der Vor-Nazizeit, der Weimarer Republik, wurden auf ungefähr einen Zehntel der ursprünglichen Schuldenlast reduziert. Festgehalten wurde das Abkommen über die deutschen Auslandsschulden schließlich Anfang 1953."

Da fehlen einem glatt die Worte!
Dass das Staatsgebiet um über ein Drittel verloren ging, ist wohl noch nicht bis Bremen gedrungen?
Das die Ostzone komplett deindustrialisiert wurde inkl. Infrastruktur hat man in der freien Hansestadt offenbar verschlafen.
Und das die ganze Kriegslüge von 1914 nach und nach zu Staub zerfällt ..[[kotz]]

Wäre unser Aufstieg Deutschlands ohne diesen Schuldenverzicht unserer europäischen Brüder und Schwestern überhaupt möglich gewesen?

Jetzt muß der Typ uns nur noch erzählen, daß die eingewanderten Ausländer das Land wieder aufgebaut haben und die Dresdner Frauenkirche von den Nazis zerbombt wurde.

Wir freuen uns, dass Kanzlerin Merkel der Meinung ist, dass es uns nicht gut gehen kann, wenn es dem Rest Europas schlecht geht. Genauso ist es. Selbstüberschätzung als Basis der Politik hat nie nachhaltig positive Fruchtstände produziert. Unsere eigene jüngere Geschichte bietet dazu genügend Anschauungsmaterial.

Meine Güte! [[wut]]

Dafür gibt es sicher demnächst einen höheren Grad. [[sauer]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung