Immerhin schon mal ganze Sätze und ein Text. Damit kann man sich auseinandersetzen.

Olivia, Samstag, 04.04.2020, 18:02 (vor 1481 Tagen) @ Oblomow3233 Views
bearbeitet von Olivia, Samstag, 04.04.2020, 18:07

Ich sagte dir bereits, dass du leider oft deinen eigenen Projektionen aufsitzt.

Wer dir deine Fleischkost vermaledeit hat, das kann ich nicht beurteilen. Ich war es nicht (auch wenn du das nun mir zuschreibst), denn ich esse beides, sowohl Schweine als auch Rindfleisch. Und du kannst sicher sein, dass ich nicht auf die Idee komme, jemanden das Essen vorzuschreiben, noch sonst irgend etwas.

Der Herrgott hat einen großen Tiergarten pflegte meine Mutter zu sagen. Recht hatte sie. Mit der Prämisse lebt es sich gut. Emanze, jesses, mit welchen Frauen hast du denn zu tun. Dafür hätte ich in meinem Leben weder die Zeit, noch das geringste Interesse und auch nicht die Notwendigkeit gehabt. Ich habe nie unter männlicher "Unterdrückung" oder Ähnlichem gelitten. Die Suffragetten bewundere ich allerdings, denn die waren mutig und haben viel für Frauen erstritten. Und DAS war nötig damals.

Nitzsche musst du nun wirklich nicht verteidigen. Der kann das sehr gut alleine. Von seiner Sprachgewalt könntest du lernen. Dann würde dir das Schreiben längerer Texte mehr Spaß machen. Und auf Schopenhauer brauchst du auch nicht auszuweichen, denn dessen Werke sprechen auch für sich selbst. Wenn du dich mit einem guten "Psychologen" auseinandersetzen willst, dann empfehle ich dir Dostojewski: "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch"

Es ist in Ordnung, wenn du schüchtern bist. Ich bin das nicht, denn ich mußte mich und meine jüngeren Geschwister schon sehr früh verteidigen. Zum Teil sogar mit den Fäusten. Das prägt. Glücklicherweise hatte ich einen Ehemann, dem es ähnlich erging und der solche Dinge nachvollziehen und begreifen konnte. Manche Kinder wurden angefeindet oder beneidet. Dann konnten sie heulend nach Hause gehen oder sich verteidigen. "Wir" haben uns verteidigt. Dann war Ruhe. Viele meiner Freunde kennen so etwas nicht. Die haben oft/immer Angst in kritischen Situationen.

Im übrigen kann man Psychotherapien - davon gibt es sehr viele unterschiedliche Richtungen - selbstverständlich kritisch gegenüberstehen. Vermutlich auch einer ganzen Reihe von Psychotherapeuten. ALLE in Bausch und Bogen zu verunglimpfen zeugt jedoch von wenig Menschenkenntnis. Aber du bist ja wohl noch jung - und kannst noch lernen. Es gibt niemals ein NIE.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung