Zusätzliche Beobachtungen

Martin, Samstag, 04.04.2020, 08:54 (vor 1483 Tagen) @ Martin3726 Views

Ich weiß ja nicht, ob sich unsere Entscheider und Ratgeber wie andere Menschen im Alltag bewegen. Sie hätten dann jedenfalls Gelegenheit für viele Beobachtungen.

Bäckereien, Metzgereien, Obst-, Salat- und Gemüseauslagen in Supermärkten, usw..

Inzwischen haben viele Geschäfte eine Plexiglasscheibe zwischen Kunden und Verkaufspersonal. Das Verkaufspersonal hat aber Brötchen, Brot, Wurst, Käse u.a. direkt vor Mund und Nase, ohne einen Mundschutz zu tragen. Wenn es nur eine mäßige Wahrscheinlichkeit gibt, dass so Tröpfchen auf die Ware kommen, dann muss es dazu eben Anweisungen geben.

Nach wie vor stehen Kunden ohne Mundschutz an Gemüseauslagen, befühlen die Ware und legen sie zurück. Ja, nicht jeder möchte eine weiche Avocado. Ein verpflichtender Mundschutz für Kunden vielleicht Plastikhandschuhe an der Auslage wäre sicherer.

Ein Mundschutz für alle wäre am sichersten.


In der Altenpflege, wo beispielsweise Pflegefälle gewaschen werden müssen, kann man in jedem Fall mit Mundschutz und Einweghandschuhen arbeiten, viel mehr wird nicht gehen, außer eben ein kontrollierter Weg zur Arbeit, eventuell regelmäßiges Testen des Personals, das sich ja auch im familiären Umfeld infizieren kann.

Dort, wo hoher Patientendurchsatz ist, sollte ein Mundschutz für alle Patienten verpflichtend sein, das ist es heute nicht.

Viele Maßnahmen werden möglicherweise nicht durchgeführt, weil es keinen Mundschutz (so eine Art OP-Maske gibt). Ein Schal über Mund und Nase dürfte die Tröpfchenverteilung durchaus effektiv reduzieren, der Gesetzgeber kann aber schlecht eine unspezifische Schalpflicht erlassen. In Nähereien hergestellte Mundtücher sind ebenfalls nützlich, dürfen aber nicht zum medizinischen Schutzzweck angeboten werden, da sie sonst unter die Medizinprodukteverordnung fielen. Also kann der Gesetzgeber sie auch nicht zu diesem Zweck in eine Verordnung fassen. Reguläre einfache OP-Masken sind aber nicht in ausreichender Anzahl vorhanden. So lange man dieses regulatorische oder logistische Dilemma nicht löst funktioniert das mit der Eindämmung nicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung