Polytheist, genau!

Ashitaka, Freitag, 22.12.2017, 10:10 (vor 2289 Tagen) @ Zarathustra6996 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 22.12.2017, 10:15

Hallo Zarathustra,

Ich bin Polytheist. Ich 'vergöttere' dutzende Klardenker der
Zeitgeschichte, von Diodor über Laplace, Schopenhauer, Nietzsche, Einstein
bis hin zu Kurt, der es mit Abstand am besten versteht, Deine sinnleeren
Beiträge ins richtige Licht zu rücken und als das darzustellen, was sie
sind.

Das schreibe ich doch, du betest zwecks Ausklammerung eigener Fragen (aus Angst vor der Irritation) Götter an, statt ihre Gedanken (es sind Menschen, keine Götter) kritisch zu überdenken. Das ist auch der Grund, weshalb du so einseitig gelagert denkst und immer zu auf deine Götter verweist, die dich ja alle weiterhin beschützen sollen. Weil es dir nur darum geht dich festzuhalten, weil du glaubst etwas durch die Frage, die Gotteslästerung, zu verlieren.

Im Grunde genommen bedarf es zur Bewusstwerdung einer fehlenden empirisch nachweisbaren Bewusstseinseinheit gar nicht einer solchen Diskussion. Es reicht bereits, sich klar darüber zu werden, dass man für den eigenen mentalen Erlebnisgehalt keine Einheit findet. Es handelt sich eben um Qualitäten des Erlebens (Gehalt), für die man weder einen Anfang, noch ein Ende nachweisen kann. Wer heute noch behauptet, sein Erlebnisgehalt (Liebe, Angst, Sehnsucht, Hoffnung, Wunsch, Wille etc.) hätte einen Anfang und ein Ende (Einheit), der bezieht sich aus Angst vor sich selbst (d.h. als Fragender den Raum zu verlassen) bloß auf physikalische Phänomene (Billiardtische), klammert sich damit selbst als die Qualität begründend (das Bewusstsein, mentale Phänomen), welches wissenschaftlich nicht einmal im Ansatz erklärbar ist, aus.

Geboren, um bereits gestorben zu sein!

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung