Strukturen

Ostfriese, Montag, 18.12.2017, 09:50 (vor 2313 Tagen) @ Mephistopheles8006 Views

Hallo Mephistopheles,

Er versteht einfach den Unterschied zwischen Tausch und Tauschwirtschaft nicht (oT)

in unseren Denkstrukturen sind Tausch und Tauschwirtschaft unterschiedliche ökonomische Ebenen in Abhängigkeit der Zeit.

Es geht darum, sich Gedanken über die Strukturen der "Ordnung des Lebendigen" zu machen, die durch viele hierarchisch geordnete Relationen und Operationen miteinander verknüpft sind. Das habe ich versucht, in einigen meiner insgesamt wenigen Beiträge im Forum am Beispiel im Zusammenhang mit der Mathematik (und sogar mit dem Bild 'Holzsammler in Schnee' von Vincent Van Gogh) zu verdeutlichen.

W. Ebeling/J. Freund/F. Schweitzer formulieren auf der Seite 18:

"Die Komplexität einer Struktur spiegelt sich in der Anzahl der gleichen bzw. verschiedenen Elemente, in der Anzahl der gleichen bzw. verschiedenen Relationen und Operationen sowie in der Anzahl der Hierarchie-Ebenen wider."

Unter Einbeziehung der Zeit verschärft sich das Denken und Verstehen in hierarchisch übereinanderliegenden Ebenen zusätzlich. Die Anzahl der hierarchischen strukturellen Ebenen ist zentral für ihre Komplexität.

Gruß â€“ Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung