Relativ einfach...

Andudu, Freitag, 15.12.2017, 23:02 (vor 2321 Tagen) @ BerndBorchert9283 Views

Ich könnte jetzt hier was schreiben mit Deckung des Euro durch die
Staatsanleihen --> zukünftige Steuereinahmen --> Teil der realen
Wirtschaftsleistung.

...jeder Kredit/Darlehen, ist Geldschöpfung.

Jeder Kredit/Darlehen muss abgesichert sein. Zumindest in Deutschland geschieht das über die Grundschuld, d.h. die Bank hat das Vorrecht, z.B. die grundverschuldete Immobilie zu veräußern, wenn die Zahlungen ausbleiben. Umso weniger abgesichert, umso höher die Zinsen.

Oder anders: für das neu geschöpfte Geld wird etwas geschaffen und über dessen Wert ist es i.d.R. auch abgesichert. Der Wert einer Immobilie ist aber natürlich relativ, wie alle Werte.

Der "Wert" bei Bitcoin ist seine Bekannt- und Knappheit. Mehr nicht, aber eben auch nicht weniger. Bitcoin ist eher eine Art Rohstoff. Dem Gold nicht unähnlich, welches auch eher wenig praktischen Nutzen hat, aber schön glänzt, bekannt und halt besonders knapp ist...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung