Seit den Bauernkriegen mussten Bauern Abgaben in Geld bezahlen

Mephistopheles, Sonntag, 17.12.2017, 22:20 (vor 2293 Tagen) @ BerndBorchert8109 Views

Hingegen einem Bauer mit einer vollen Scheune kann die Goldmark

vollkommen

egal sein, wenn er sie nicht als Abgabe braucht. Sie hat schlicht

keinen

inneren Wert. Nein.


Eine Scheune voll Korn, von der keine Abgaben bezahlt werden müssen, hat
keinen Wert? aber die gleiche Scheune hat Wert, wenn von dem Korn noch
Abgaben abgegeben werden müssen?

Wegen der Steuern waren die Bauern gezwungen, ihre Feldfrüchte und ihr Vieh auf dem Markt anzubieten. Seitdem haben wir in Deutschland eine Marktwirtschaft, gegen die die Bauern Krieg führten, jedoch vergeblich.

Verkehrte Welt, oder?

Was soll ich da machen? das ist wie bei Ashitaka - soll ich da
diskutieren?

Ich würde es - bis auf Weiteres - einfach beim Kopfschütteln belassen.

Bernd Borchert

Vielleicht ein kulturelles Missverständnis? japanische oder
schweizerische "Wert"-Vorstellungen?

Die Schweizer waren ein armes Volk, das seine Söhne als Schweizer Garde, als Söldner an die europäischen Fürsten vermietete.


Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung