Die Russen blockieren die Häfen doch gar nicht

Manuel H., Sonntag, 05.06.2022, 22:36 (vor 685 Tagen) @ helmut-13673 Views

Es waren die ukrainischen Militärs, die die Häfen vermint haben.

Würden die Ukrainer die Häfen entminen, könnten die Getreideexporte per Schiff laufen, dann wäre ein kostspieliger Umweg über Bahnschienen, die nicht einmal instandgesetzt sind, unnötig sein.

Die Ukraine ist mir ja seit meiner frühen Kindheit bekannt. Ich kenne noch die Tagesschau, die davon berichtete, wie die USA ihren Weizen-Überschuß an die Sowjetunion lieferte, weil die in ihren Kolchosen nix auf die Reihe kriegten.

In der Schule lernte ich, dass die 5% privat bewirtschafteten Felder in den Kolchosen mehr als 50% der Ernte einfuhren.

Die Ukraine kannte ich nach der Wende nur als failed state, in dem alle bitterarm sind und nix zu essen haben und frieren und von Oligarchen ausgenommen werden und jetzt kommt da plötzlich nicht nur der Weizen der ganzen Welt her, sondern auch noch alles Sonnenblumenöl und laut Tönnies auch noch fast alle Schweine.

Was stimmt denn nun?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung