Stromverbrauch

FredMeyer, Südrand der Heide, Samstag, 04.06.2022, 08:26 (vor 685 Tagen) @ helmut-15354 Views


Leider verstehe ich zuwenig von dieser Materie, ich bin ein einfacher Mensch vom Bau. Aber ich habe bemerkt, daß z.B. die Handgeräte wie Bohrmaschine, Winkelschleifer, etc. immer noch dieselben kupfergewickelten Elektromotoren haben, wie es schon in meiner Lehrzeit war. Und das sind fast 50 Jahre her. Anscheinend sind die Prinzipien des Elektromotors, basierend auf Rotor, Wicklung und Magnetfeld immer noch auf derselben Basis wie vor knapp 200 Jahren. Schon längst könnte hier eine technologische Änderung gegriffen haben, die den Stromverbrauch dieser Motoren auf mehr als die Hälfte senkt. Nicht nur mit der Handbohrmaschine, sondern bis zum Baukran und noch weiter.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Die Universalmotoren der von Dir genannten Handgeräte werden zu Spotpreisen in riesigen Stückzahlen gefertigt. Diese Motore haben einen Wirkungsgrad von 70% und mehr. Den Stromverbrauch dieser Motoren auf mehr als die Hälfte zu senken, das hieße, den Wirkungsgrad auf >100% anzuheben. Wenn das gehen würde, so würde ich mitmachen und würde heute noch zum Milliardär. Die Elektromotoren der Baukräne sind energetisch schon nicht schlecht, aber es wird immer noch dran gefeilt, es besser zu machen.

Wenn Du etwas zur Reduzierung des Stromverbrauchs beitragen möchtest, dann benutze nicht so viel das Internet - das war jetzt keine direkte Aufforderung. Aber es gibt Auswüchse im Internet, die uns die Haare würden sträuben lassen, wenn wir uns im Detail damit beschäftigen würden. Im Internet alles umsonst? Jede auf den Nutzer zugeschnittene Werbung kostet Unmengen an Strom...

--
Fred


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung