Die große Energie-Verbräuche angehen: Heizen durch Zerstörung der Häuser, Transport durch Zerstörung des Handels, Industrie durch Pleite und Zentralisierung

heller, Samstag, 04.06.2022, 11:36 (vor 663 Tagen) @ helmut-14705 Views

Soweit ich in Erinnerung habe, drittelt sich der Energieverbrauch grob auf
1) Industrie
2) Heizen/ Privatverbrauch
3) Transport

Wie also können die großen Energieverbräuche maßgeblich reduziert werden?
1) Industrie: Wenige Große produzieren effizienter - weg mit dem Mittelstand und den Kleinen.
Außerdem wird der Konsum drastisch reduziert: Mehr Geld für Nichts, weniger übrig für "Ebbes" (für Reales): Bei Staatsquote weit über 50% wird das meiste Geld einer Nation schon mal für Impfstoffe (ist ja fast nichts drin), Dienstleistungen (öffentlicher Dienst, Arbeitsamt, Impfstoff-Nichts-Entwicklung), Waffen(fast nichts gerechnet für den Euro), Innere Sicherheit, Wahrheitsgewährleistung, Wiederwahlsicherung... ausgegeben. Der private Konsum geht dann eher Richtung Gebühren für alles Mögliche und für Videospiele, Audios, Netflix-Bespaßung, Virtual Reality, ...., sowie gigantische Steuern auf alles Reale (Immobilien, Sprit, Gas, Strom, ...).

2) Heizenergie wird hoch sein, solange es alte Häuser gibt. Also weg damit. Neu gebaut wird mit Strohdämmung zwischen OSB-Platten. Reduziert auch das Beton-Problem.
Und natürlich kleiner: Sobald Virtual Reality noch etwas weiter ist, reicht dem Nutzmenschen eine kleine Kammer: Per VR-Set fühlt er sich wahlweise auf dem Mt Everest, in der Disco oder in New York. 6 qm pro Nase sollten reichen.
Vielleicht wird es dann auch nicht mehr so einfach sein, festzustellen, wer alles im Umfeld fehlt - sprich "reduziert" wurde. Demonstrationen sind dann eh so was von out und querdenkerisch...

3) Transport und Individualverkehr lassen sich nicht durch gutes Zureden verringern. Also Grenzen dicht mit Maßnahmen, die mit Solidarität der Gutmenschen begründet werden um die Schwachen zu schützen: vor Gefahren wie COVID, Affenpest oder anderen CRISPR-CAS9-Produkten.
Weniger Arbeiter/ Angestellte (siehe 1) bedeutet auch weniger Pendler(transport), weniger Straßen, Autos, Gewerbeimmobilien und Fabrikgebäude.


Während ich das so "hingerotzt" habe, fällt mir auf,
dass das alles schon ziemlich gut unterwegs ist. Oder besser: Vorbereitet.
Jetzt geht es in die Umsetzung mit Pandemien und Kriegen.


Wem das nicht gefällt, der möge einen besseren Plan bringen.
Realistischerweise sollte der Plan die menschlichen Tugenden und Schwächen berücksichtigen und auch neben einem nachhaltigen Endzustand auch den Weg dorthin aufzeigen.

Wie hat der liebe Gott gesagt:
"Das Leben ist schön.
Von einfach war nicht die Rede."

Gute Pfingsten!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung