Sonne_Erde_Energieproblem

solstitium, Samstag, 04.06.2022, 10:22 (vor 691 Tagen) @ Ankawor4979 Views
bearbeitet von solstitium, Samstag, 04.06.2022, 11:06

[image]

Ich denke, das Problem besteht nur zwischen den Ohren derjenigen, die das verkünden, und derjenigen, die das glauben!


Im Vergleich zu Trinkwasser, um es mal auf den Punkt zu bringen, ist Energie schier

E N D L O S

vorhanden!
Und dazu reicht schon die, die wir alle spüren, wenn die Sonne früh aufgeht.
Nehmen wir noch die in den Atomkernen selbst bei uns auf der Erde vorhandene Energie dazu . . .

Es ist samt und sonders ein gedanklicher Käfig, in den wir bereit sind hinabzusteigen, wenn wir dieser Energieknappheitsargumentation folgen.

Nur ein rein gedankliches Experiment fortfolgend.

Was hindert uns denn daran, eine zweite Erde einfach neben die erste ins All zu basteln - die dann dieselbe solare Energie KOSTENLOS sekündlich zur Verfügung gestellt bekommt?

1100 kwh/m²a kriegen wir hier unten im Schnitt, dort oben dürfte das pauschal, (ohne rotatione also 24 Std Sonne) ohne Atmosphäre das achtfache oder zehnfache sein.

Dein Haus benötigt Wärmegewinne von 40 kwh/m²a.

Dann stellen wir einfach mal diese beiden Zahlen nebeneinander und bekommen heraus:

Mit den EINEN qm auf Erden kannste schon 27,5 qm Deines Hauses energetisch bedienen.
Mit dem einen qm im All kannste Dein 275 qm großes Haus energetisch vollumfänglich versorgen.
Theroretisch.

Da ist freilich Puffer für Umwandlungsverluste Transport und und und enthalten.
Nur Licht, kannste nahezu verlustfrei transportieren, (nur deshalb Glasfaser) also wo ist das Problem?

Würde man den Mond besiedeln, müssten dann Öltanker dort hin fliegen und den Energiebedarf ebendort sicherzustellen?

Kaum!

Bei diesem Vorhaben also ist längst klar, dass Energie nicht das Problem ist, es ist die Begrenztheit, spätere Generationen sagen sicher vielmehr Beschränktheit, des eigenen Gehirns insbesonders derjenigen. die von Dir beschrieben ganz oben "am rudern" sind!

P.S.

der Vollständigkeit halber:

Fossile Energieträger, was ist das eigentlich?
Es ist gespeicherteSONNENENERGIE aus früheren Zeiten.
Aber nicht etwa sämtliche Sonnenenergie aus früheren Zeiten sondern bestenfalls
EIN MILLIONSTEL der Menge der Energie, die die Sonne aus früheren Zeiten der Erde sendete und die heute irgendwie gespeichert noch vorhanden ist, wahrscheinlich sind es vielmehr ein Milliardstel , oder weniger, nur kleinere Zahlen fallen mir grad nicht ein, sagen wir einfach ein Fliegenschiss, damit es jeder versteht!
(und diesen Fliegenschiss, strengen wir uns jetzt ganz doll an, einzusparen, um die Welt zu retten - ja klar.

Im Vergleich zu Schopenhauer (ich schäme mich..anzugehören) und Einstein (Weltall ... Dummheit) habe ich keine so wohlwollend gute Meinung über die Masse meiner zweibeinigen z.T. besonders jüngeren, sprachidentischen und sonstigen Mitgeschöpfe!
(Anwesende na klar ausgenommen!)

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung