Keine Sorge, ich meinte das nicht physisch; nur geistig

Mephistopheles, Samstag, 04.06.2022, 12:22 (vor 685 Tagen) @ helmut-14006 Views

Aber ich erfreue mich einer guten Gesundheit, gerade nachdem ich eine Hürde in den letzten Monaten erfolgreich überstanden habe, die meinen Vater ins Grab gebracht hat. Fakt ist, ich habe noch vor, die nächsten Jahre, vielleicht auch noch Jahrzehnte, wenns geht, hier mitzuspielen. Und ich gehöre zu denen, die noch die Rebellion der 68er und danach die besten Jahre (und das waren die 70er) selbst erlebt haben. Ich weiß also, wovon ich spreche.

Welche Rebellion? Es handelte sich, wenn überhaupt um eine Rebellion des Nihilismus, den bereits Nietzsche heraufkommen sah.
Nihilismus, das ist keinesewegs die Umwertung der Werte, sondern ihre Abschaffung.

Das ist es, was den Wertewesten, wie sensortime anmerkte, so schwierig macht. Es geht beim Wertewesten nämlich keineswegs um Werte, die leicht positiv definierbar wären, sondrn um die Afhebung und Zerstörung aller Werte. Wer noch Werte hat, macht sich verdächtig und wird bekämpft.
Sämtliche "Werte", die vertreten werden, erweisen sich als Unwerte.

Deshalb fällt es mir schwer, das anzunehmen, was sich da anbahnt. Aber ich stelle fest, dass es meinen Nachkommen schon leichter fällt, - schließlich kennen sie die 70er Jahre nicht.

Der Fisch kennt das Wasser nicht.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung