Die Grafiken bei Euromomo täuschen ein wenig

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Donnerstag, 13.08.2020, 15:14 (vor 1323 Tagen) @ Amos3891 Views

Hallo Amos,

ja, diese Grafik bei Euromomo sieht beeindruckend aus, weil sie in 2020 einen nach oben abweichenden Ausschlag deutlich heraushebt, dies ist aber vor allem ein grafisches Problem.

Nimmt man z.B. den Winter 2016/17 und addiert die Sterbefälle für die Kalenderwochen 48/2016 bis 10/2017 ergeben sich für diesen Zeitraum 844.616 Sterbefälle. Dies war der Zeitraum, in dem der größte Ausschlag nach oben stattgefunden hat.

Macht man Ähnliches für das Jahr 2020 und nimmt sich die gleiche Anzahl an Wochen von Kalenderwoche 08/2020 bis 22/2020 ergeben sich für diesen Vergleichszeitraum 890.202 Sterbefälle.

Wir haben also für einen Vergleichszeitraum insgesamt 45.676 Sterbefälle mehr, das sind 5,4% mehr als im Winter 2016/17.

Hätte ich als Vergleichszeitraum das Jahr 2018 genommen, wäre der Unterschied noch geringer ausgefallen.

Dies zeigt m.E. deutlich, dass wir es nicht mit einer Pandemie, sondern mit einer starken Grippewelle zu tun hatten, denn eine dramatische Übersterblichkeit gegenüber anderen Jahren vermag ich nicht zu erkennen.

Aufzuarbeiten bleibt, warum es in einigen wenigen Staaten vergleichsweise hohe Sterbefallzahlen gegeben hat, z.B. in Italien, Spanien und Großbritannien. Ein neuartiges Virus kann kaum die Ursache gewesen sein, denn dann hätten wir in allen betroffenen Ländern ein zumindest ähnliches Bild. In Deutschland haben wir in 2020 bislang aber gar keine Übersterblichkeit zu vermelden, im Gegenteil wird dieses Jahr vermutlich sogar eine leichte Untersterblichkeit gegenüber den Vorjahren ergeben.

Grund für die erhöhten Sterbefallzahlen, die ja im Wesentlichen aus den erhöhten Zahlen Italiens, Spaniens und Großbritanniens resultieren, dürfte vor allem der durch die Panik ausgelöste Hysterie geschuldet sein. Ansturm auf marode Krankenhäuser, Fehlbehandlungen durch überforderte Ärzte, im Stich gelassene Senioren in Pflegeheimen, Suizide u.ä. sind als Grund für die erhöhte Mortalität durchaus denkbar.

LG, Otto

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung