Preis

Rybezahl, Freitag, 14.04.2017, 19:18 (vor 2540 Tagen) @ Ashitaka10569 Views

Hallo!

Wert = "haben müssen" zum Termin (Soll, deswegen Haben).

Je nachdem, welche Dringlichkeit die Steuer (Abgabe, Tribut) hat, ist der Steuerzahler bereit, mehr Geld zu erarbeiten (Potential darauf zu verwenden), seine Abgabe leisten zu können. (In einem modernen Sozialstaat ist das aber nicht mehr sichtbar, dort verschwimmt alles.)

Aus diesem Verhältnis aus Abgabepflichtigkeit und Abgabetermin, also aus der Abwägung des Steuerpflichtigen heraus, welche Arbeit [für welchen Preis] bis zu welchem Zeitpunkt geleistet werden muss, damit die Abgabe geleistet werden kann, aus diesem Verhältnis heraus entsteht der Preis.

Noch nicht ganz. Vorher muss noch ein dritter Akteur in die Szene geschoben werden. Ein zweiter Marktteilnehmer, stellvertredend für unzählige andere. Erst dann ist das Bild komplett, wenn der erste Marktteilnehmer mit dem zweiten Marktteilnehmer konkurriert und beide untereinander abwägen, welche Arbeit bis zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Preis geleistet werden muss. Erst dann entsteht der Preis.

Vorher ist der Preis nur die zusätzliche Arbeit, die geleistet werden muss, die Steuer (Abgabe, Tribut) zu leisten. Sie kann nicht bewertet oder gehandelt werden und hat damit auch keinen "Preis". Nur die Leistungen untereinander im Verhältnis zum Termin und zum ursprünglichen Forderer (Gravitationszentrum).

Potential an sich hat keinen Wert, da das das Potential kein tun müssen ist, sondern ein Können.

Eingefrorene Leistung. Zukünftige Leistung. Leistungsversprechen. So was.

In einem modernen Sozialstaat ist das aber nicht mehr sichtbar, dort verschwimmt alles. Wir arbeiten für ein schönes Leben. Die Steuer ist nur Störfunk. Blöde Steuer. Tatsächlich eine Simulation.


Gruß
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung