Subsystem Somalia

Rybezahl, Sonntag, 09.04.2017, 20:15 (vor 2572 Tagen) @ trosinette10797 Views

Hallo,

außerdem richtet sich die Währung nach den Herstellungskosten im Ausland aus. Der Wert der Währung richtet sich nach den ausländischen Herstellungskosten einerseits (wie viel will ich im Ausland bezahlen um in Somalia wie viel zu bekommen) und andererseits nach dem Wert der Arbeit im Inneren (mit welcher Summe gibt sich der Söldner zufrieden). Das verlieh diesem System eine gewisse Stabilität.

Müssten sich die Herstellungskosten nach der inländischen Arbeitskraft richten, entstünden mit der Zeit feudale Strukturen, abgeleitet aus denen, die die meisten Krieger hinter sich vereinen können. Aus dem sich daraus ergebenden Monopolisierungsprozess (Kleinstaaterei, Fusionierungen, Unterwerfungen) würde dann früher oder später wieder ein Flächenstaat mit Abgabemonopol werden.

Oder auch nicht. Ich möchte aber bezweifeln, dass sich je wieder der ursprüngliche Zustand einstellt. Und was heißt schon "ursprünglicher Zustand"?


Lirum, Larum, Löffelstiel,
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung