Mein Rauswurf aus dem Gelben

Leserzuschrift, Montag, 03.04.2017, 15:50 (vor 2573 Tagen) @ Hausmeister11361 Views

Hallo Foristen!

Ich wurde vom @Hausmeister aus dem Gelben rausgeworfen. Hier ist seine Begründung:
So, nun hast Du es uns aber gegeben! Danke dafür.

Als konkreter Anlass diente das folgende Posting von mir:
"Naiver" Debitismus - einerseits sehr treffend!

Ich möchte zu dem Rauswurf eine klärende Stellung nehmen und euch um ein abschließendes Feedback bitten. Ich brauche Eure Stellungnahme! (gerne auch an meine Mail-Adresse) .. und habe es mir m.M.n. nach knapp 700 weitgehend sachlichen Beiträgen auch redlich verdient.
Zunächst folgendes: Was mich aber wirklich traurig macht, ja sogar ziemlich erschüttert, ist: dass keiner meiner letzten Mitdiskutanten einen Einwand zu meinen Gunsten erhoben hat. Wie soll ich das interpretieren? - es bieten sich ja mindestens zwei alternative Erklärungen an.

Zur Erklärung meines allerletzten Postings: Erstens, was das sicher polemische Wort "Stallgeruch" angeht: gemeint war "parteipolitischer Stallgeruch" (= Argumentation), und nichts anderes:
Beo2 Zitat: "Es ist nicht allzu schwer zu erkennen (sozusagen an dem "Stallgeruch"), aus welcher parteipolitischen Ecke und ökonomischen Interessenlage diese Theorie oder Ideologie stammt."

Zweitens, ich finde nichts Schlimmes dabei, wenn jemand eine politische Agenda vertritt, erst recht nicht, wenn dies transparent geschieht. Auch ich vertrete eine politische Agenda (= Zukunftsvision), welche im Gelben Forum sicher zum Vorschein kam. Es geht ja gar nicht anders, wenn mensch in einem Forum (jahrelang) politisch relevante Diskussionen führt. Da braucht der erfahrene Leser/Zuhörer nur "2+2+2" zusammen zu zählen.
_____________________

Nun möchte ich gerne die Begründung des @Hausmeisters kommentieren. Dabei geht es mir nicht um ein "Nachtreten", sondern um mehr Transparenz und Redlichkeit:

So, nun hast Du es uns aber gegeben! Danke dafür ... und TSCHÜSS!

Das kommt darauf an, wie man es nimmt.

Denn auf die nächste Steigerung Deiner vor völlig schamlosen Respektlosigkeiten, sachlich kaum zu überbietender Dummheit, Überheblichkeit, Behauptungssucht(!) und schier unüberbietbarem Geltungsdrang triefenden Auslassungen können wir - ohne jedwede Verluste zu erleiden - allerbestens verzichten.

Also, der @Hausmeister wirft mir "schamlose Respektlosigkeit" vor. Wem gegenüber? Etwa dem @dottore? Ich habe @dottore sowohl Kritik als auch Respekt gezollt, mehrmals. Kritik mag durchaus überwogen haben. Nichtsdestotrotz wurde meine Kritik von ihm erst neulich wohlwollend und als "legitim" quittiert, nachdem ich ihm (jedoch nicht seinen Fans!) meinen aufrichtigen Respekt bekundet habe - wie hier nachzulesen ist:

@dottore Zitat (6.01.2017): "Alles okayo; schätze sich kreuzende Klingen (oT)"
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=425747

Desweiteren wird mir Dummheit, Überheblichkeit und (Selbst-) Behauptungssucht vorgeworfen. "Sachlich kaum zu überbietende Dummheit" lasse ich nicht gelten - denn eine solche ist mir in keinem konkreten Zusammenhang nachgewiesen worden. Ich habe zudem selbst (nachweislich!) auch mal Irrtum eingestanden - es fallen mir gleich 2 Fälle ein - was ich bei meinen zahlreichen Mitdiskutanten in keinem einzigen Fall beobachtet habe.
"Überheblichkeit" ist zugegebenermaßen eine der schlechtesten Eigenschaft von mir. Und was meine angebliche "Behauptungssucht" angeht: Ich SUCHTe mich gewiss im Gelben Forum argumentativ zu behaupten, ohne die Meinung eines Andersdenkenden irgendwie unterdrückt zu haben. Es wurden ja häufig kontroverse Dispute geführt.

Weiter: zu Geltungsdrang - also, ich weiss nicht ... Erstens, immerhin habe ich mich an den meisten "Diskussionen" (Geschwurbel) im Gelben gar nicht beteiligt. Ich blieb bei meinen Leisten und wurde nur bei ausgesuchten Themen aktiv .. dann aber durchaus ziemlich engagiert. Bin ja schon im Ruhestand und kann deshalb für meine Hobbys recht viel Zeit und Sorgfalt investieren, was mir gewissen Vorteil verschafft. Dies mag als Geltungsdrang erscheinen. Dabei waren meine Beiträge so gut wie nie die längsten.
Zum zweiten, ich habe nur äußerst selten und durchaus zögerlich, einen neuen Thread eröffnet. Und drittens, ich habe sehr darauf geachtet, in Diskussionen möglichst nicht das letzte Wort zu haben. Meistens ist es mir auch gelungen. Sieht so "Geltungsdrang" aus?

Denn auf die nächste Steigerung [...] können wir - ohne jedwede Verluste zu erleiden - allerbestens verzichten.

Dazu folgendes: Wer den Erkenntnisprozess eines Anderen zu behindern trachtet, behindert zugleich seinen eigenen. Der Gewinner dabei ist immer: die Lüge. Erkenntnisse sind nur in und durch kontroversem und anstrengendem Diskutieren zu bekommen - ich kenne keinen anderen Weg. Verlässliche Erkenntnisse & Verstehen sind nicht billig zu haben.

PS: Wer diese meine Zeilen als persönlichen Angriff auf den Adressaten empfinden mag, der soll sich bitte dessen obige Auslassungen bzw. seine letzten Beiträge in Gänze noch einmal vollständig und tiefgründig durchlesen.

Also, meine letzten Beiträge im Gelben (bis auf den allerletzten - siehe oben), im letzten Diskussionsthread, waren die folgenden:

GELD = Teilmenge möglicher Zahlungsmittel (27.03.2017)
Macht des Staates ("ZMI") = Machtderivat der Urschuld (ZMI) (27.03.2017)
Eine Macht-, Staats- & Geldtheorie .. (27.03.2017)
Die historische Rolle der URSCHULD .. (29.03.2017)

80% meiner Beiträge im Gelben besitzen mindestens dieses sachliche Niveau (oder ein höheres), finde ich.

Wir haben bis hierher zur Genüge erfahren dürfen, wie Du die menschliche Welt verstehst bzw. Du dich hier in der Darlegung Deiner (mit Verlaub: ziemlich abstrusen) geistigen Ergüsse aufzuführen gedenkst [...]

Falls Jemand hier bereit ist, jene Beiträge durchzulesen und mir mitzuteilen, was Verwerfliches darin als mein "menschliches Weltbild" zum Vorschein kommt, so wäre ich demjenigen sehr dankbar. In diesem Zusammenhang fiel mir aber folgendes ein:

Ich habe vor einigen Wochen im Gelben meine persönliche Meinung zum Thema Homosexualität zum besten gegeben. Das Thema wurde nicht von mir eingebracht oder forciert. Darin habe ich die Homosexualität als eine "seelische Behinderung" und als eine "psychosexuelle Fehlentwicklung der Persönlichkeit" (sog. Persönlichkeitsstörung) bezeichnet. Ich habe mich deshalb gegen die völlige Gleichstellung von Hetero- und Homosexualität ausgesprochen, insbesondere im Schul- und Erziehungsbereich oder auch beim Adoptionsrecht .. durchaus mit der großen Mehrheit der anderen Kommentatoren.
Könnte es sein, dass dies der maßgebende Grund für meinen Rauswurf war (warum auch immer) .. neben meiner "sachlich kaum zu überbietenden dummen" Kritik an dem hier vertretenen sog. Debitismus natürlich?

Wer diese meine Zeilen als persönlichen Angriff auf den Adressaten empfinden mag, der soll sich bitte dessen obige Auslassungen bzw. seine letzten Beiträge in Gänze noch einmal vollständig und tiefgründig durchlesen.

Mein Rauswurf hat m.M.n. sehr wohl viel mit der Person des @Hausmeisters zu tun, oder mit der eines guten Freundes von ihm, denn: In den zweieinviertel Jahren meiner Schreibtätigkeit im Gelben habe ich kein einziges Mal eine öffentliche Stimme vernommen, welche meine Sperrung oder Abmahnung gefordert hätte.
Ich diskutiere seit ca. 14 Jahren im Internet (z.B. seit dem systemfehler.de, freiwirtschaft.org, finanzcrash.com) unter fast gleichbleibendem Pseudonym (z.B. Beobachter-II) - mit bis zu 5000 Beiträgen bisher - und wurde noch nie irgendwo gesperrt. Ich kann mich auch an keine Ermahnung erinnern.

aber jetzt hast Du selber den Punkt gesetzt, an welchem Dein Schreibrecht in diesem Forum endet.
Danke & Gruß
HM


Ich hoffe und wünsche mir nur noch, dass der @Hausmeister (oder der @Chef) soviel Fairness besitzt, dass er diese Angelegenheit ganz vorne, für Alle sichtbar, im Gelben bekannt macht, damit ich Rückmeldungen aus dem Publikum erhalten kann. Auch wünsche ich mir gewiss, dass diese meine Stellungnahme dort verlinkt wird. Und natürlich, nicht zuletzt bitte ich um Aufhebung der Sperre.

Mit Gruß, Beo2 Dokumentanfang


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung