Könnte naiv sein.

Hannes, Samstag, 06.01.2024, 23:17 (vor 112 Tagen) @ Plancius2857 Views
bearbeitet von Hannes, Samstag, 06.01.2024, 23:22

Ich habe meine Meinung zu Habeck als politischer Person ganz wertfrei wiedergegeben. Dass ich seine Politik missbillige, habe ich ja vorher mitgeteilt. Das ist aber total unabhängig von meiner Einschätzung von Habecks persönlichen Ambitionen.

Und da habe ich wohl falsch gelegen. Ich habe ihn für ambitionierter im Hinblick auf die Erlangung politischer Machtpositionen eingeschätzt, um seine ideologischen Ziele noch schneller und rücksichtsloser durchsetzen zu können.

Aber so wie es scheint, ist er eben kein eigenständiger Macher, sondern nur eine Marionette von mächtigeren Leuten, die hinter ihm die Strippen ziehen.

Gruß Plancius

Der Mensch Habeck ist gekapselt in seiner Funktion und kann da nicht raus. Du machst Dir Illusionen.

Der Mensch Habeck hat einen langen Formungs-(und Auswahl-)Prozess durch, an dessen Ende er Klima-Bekämpfungs-Minister wurde, seine Funktion. Die bekleidet ihn, sagt man.

Der muss auf seine Berater hören, nicht auf seinen Bauch als Mensch, wie Du vielleicht annimmst?

Zum Beispiel hast Du auch - m. E. naiv - erwartet, er solle doch die Diskussion suchen? Runter vom Kahn und mit 'ner Kiste Bier auf der Kaje mit die Pipels da 'ne Runde klönen oder so? Aber: Seine Sicherheitsberater bestimmten, ob der Ministernde die Fähre verlassen darf.

Was Du da von dem Mensch Habeck erwartest, sich ehrenvoll seinem Volke zu stellen, so habe ich Dich verstanden, das ist überhaup nicht seine Funktion, es gefährdet sie sogar.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Helmut Kohl ist mal in Halle hier in Sachsen-Anhalt auf sein Volk losgegangen, aus Wut, weil er mit Eiern beworfen worden war. Das war eine ähnliche Situation, aber da haben die heute Betroffnen noch von "Jammer-Ossis" gesprochen, obwohl die Proleten im Osten damals in derselben verzweifelten Lage waren wie die Bauern heute. Was da fehlt nennt man Solidarität. Geht gar nicht, denn das wäre ja völkisch irendwie, oder?
[[ironie]]

Grusz
H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung