Ich frage mich doch immer wieder, wo ihr die Infos für Massenblockaden, Lieferstopps und Proteste herbekommt.

Plancius, Freitag, 05.01.2024, 11:53 (vor 114 Tagen) @ helmut-15141 Views

Hallo @Helmut,

ich muss doch wieder mal etwas Wasser in den Wein gießen.

Wenn meine Infos richtig sind, und die Bauern mit ihren Traktoren großräumig die Straßen blockieren, die LKW-Fahrer genauso, Busse Bahnen und Straßenbahnen nicht mehr fahren, dann sind schon aufgrund der nicht ausgelieferten Lebensmittel durch die LKW-Fahrer in zwei Tagen die Regale in den Supermärkten leer.

Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos herbekommst, wo du doch in Rumänien sitzt. Wahrscheinlich bin ich der einzige hier im Forum, der überhaupt zu einer Orga-Veranstaltung zum kommenden Montag gewesen ist und hautnahe miterlebt hat, auf welch dünnen Beinen die ganze Veranstaltung steht. Jedenfalls hier im Nordosten Deutschlands, im ländlichen M-V.

Kann aber auch sein, dass die Stimmung im Westen ganz anders und wesentlich aggressiver ist als hier im beschaulichen M-V. Ich frage mich sowieso immer, wo denn die ganzen Bauern herkommen sollen. Freischaffende, unabhängige Bauern kann man doch hier im Landkreis an drei, vier Händen abzählen. Die meisten landwirtschaftlichen Betriebe sind Agrargenossenschaften oder Großbetriebe mit Besitzern aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bayern oder den Niederlanden mit manchmal Tausenden Hektar Ackerfläche. Und wieso überhaupt sollte ein Traktorist eines Agrarkonzerns oder eines Lohnunternehmens, der knapp über Mindestlohn beschäftigt wird, auf die Straße gehen, um sich um die Mineralöl- oder Kfz-Steuer für seinen Chef mit der Regierung anzulegen?

Ähnlich bei den Spediteuren. Der Spediteur, der den Handelskonzern oder Industriebetrieb nicht beliefert, ist weg vom Fenster. Der gilt als aufsässig und unzuverlässig. Da steht sofort der nächste in der Reihe und schnappt dem streikenden Spediteur seine Kunden weg. Alles nicht so einfach.

Die Polizei wird sich zurückhalten, - sie haben sich schon einmal in Verruf gebracht, in der Corona-Zeit. Bleibt die Frage, was passiert, wenn man das Militär schickt. Gründe wird man dafür ja konstruieren können.

Und was die Polizei betrifft. Da haben die Bauern ziemlich Muffe vor. Habe ich selbst auf der Orga-Veranstaltung erlebt. Da wurde auf die Bauernproteste in NL verwiesen, wo bei der Niederschlagung der Proteste sogar scharf geschossen wurde. Ein junger Traktorfahrer ist nur knapp dem Tod entgangen. Die Fahrgastkabine seines Traktors wurde von einem Projektil durchbohrt.

Der Staat kann sein Gewaltmonopol noch effektiv einsetzen, wenn er denn will. Hat man bei den Coronademos und auch letztes Silvester gesehen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung