Ich vermute, du hast nicht gedient, wie so viele meiner Babyboomer-Altersgenossen im Westen und kannst den ganzen Hintergrund nicht verstehen.

Plancius, Samstag, 06.01.2024, 20:29 (vor 112 Tagen) @ Joe683081 Views

Also der Wehrdienst macht aus einem jungen Mann erst einen richtigen Mann. Nicht dahingehend, dass er sich der Staatsgewalt unterwirft und für SU- oder US-Interessen kämpfen soll.

Für mich als NVA-Landser war der Feind in den eigenen Reihen. Es war der Offizier, der uns die Befehle gab und nicht der Bundeswehrsoldat jenseits der Grenze.

Aber man bekommt als junger Mann beim Militär eine wichtige Lektion im Leben gelehrt. Man sieht in das abgrundtiefe Böse des Menschen hinein. Man realisiert hautnahe, wenn Menschen aus dem rechtlichen Rahmen ihrer bürgerlichen Existenz entrückt sind und sich im völlig anderen Rahmen des Militärs ihre innewohnende Bösartigkeit ausleben können, dann werden viele Träumereien aus bürgerlichen Welt hinweggewischt.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung