Gute Frage

sensortimecom ⌂, Montag, 13.02.2023, 17:27 (vor 409 Tagen) @ Mephistopheles2291 Views
bearbeitet von sensortimecom, Montag, 13.02.2023, 17:42


wenn diese Vorkommnisse dann und nur dann geschehen, wenn niemand hinsieht: Ist der Mond überhaupt noch da, wenn ihn gerade niemand beobachtet?

Das, was du oben geschrieben hast, soll angeblich Einstein gesagt haben, als ihn Propenten der Quantenphysik drauf hingewiesen haben, dass nach ihren Erkenntnissen die "Realität erst durch den Akt der BEOBACHTUNG" geschaffen würde.

Besonders interessant ist (worüber ich hier schon mal postete), dass man DAMALS, also zur Zeit Einsteins, Heisenbergs oder Plancks, allgemein der Auffassung war, dass ein MENSCHLICHER BEOBACHTER dazu erforderlich wäre.

Die Physiker waren wie vom Donner gerührt, als man Jahrzehnte später drauf kam, dass jede Art von Mess-Sensorik ausreicht, um den "Kollaps der Wellenfunktion" durch "Beobachtung" herbei zu führen. Also um, vom Standpunkt des Teilchens gesehen, aus der "Superposition" in die "klassische Position" zu wechseln...

Das hatte dermassen Konsequenzen, dass die Physiker (und nicht nur die, sondern auch Philosophen) bis heute nicht aus den Streitigkeiten raus kommen - denn man müsste alle bisherigen Erkenntnisse neu bewerten. Es bedeutet nämlich nicht mehr oder weniger, als dass Materie SENSORISCHE EIGENSCHAFT aufweist. Um das nicht offen zuzugeben, wird heute in jeder Literatur über Quantenphysik um den Brei herumgewieselt, dass es nur so eine Freude ist. Ich hoffe, du verstehst die Zusammenhänge, sie sind gar nicht schwierig zu durchschauen.

Nun denn. Es ist nicht undenkbar, dass es ausserirdische Wesen gibt, die sich Erkenntnisse aus der Quantenphysik zunutze machen können. Die zb. von der Quantenwelt in die "klassische Welt" wechseln können und vice versa. Wir wissen es nicht. Aber eines muss dann jedem klar sein: wenn es für sie diese Möglichkeit gibt, sind sie uns tausendfach überlegen, und können mit uns Katz und Maus spielen, ganz wie ihnen lustig ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung