Gut funktionierende Technik ....

NST, Südthailand, Freitag, 19.08.2022, 05:37 (vor 618 Tagen) @ Mephistopheles2317 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 19.08.2022, 05:46

Das Dumme ist nur, dass die Plagiate schneller verschwinden werden als die Originale, wenn es diese einmal nicht mehr geben wird.
[[euklid]]

..... ist angewendete Physik plus Ingenieurskunst. So gut wie alle Hardware Komponenten kommen für grosse Stückzahlen aus Asien.

Die Betriebssysteme - steuern die Hardware direkt an - und sind im Kern ähnlich. Trotzdem gibt es unterschiedliche Betriebssysteme - ähnlich, wie Staaten unterschiedliche Armee unterhalten.

Der Sinn der Armee ist überall ähnlich - die Ausbildung aber nicht. So ähnlich ist es auch mit den Betriebssystemen - nicht zufällig wurden sie von entsprechenden Big Playern der Wirtschaft zusammengebastelt. Unix/Linux kam von dem Uni Umfeld - den Nerds, IBM bastel CPM, Gates DOS/Windows, Google Android - der Westen sanktionierte Huwawei - die reagierten und bastelten Harmony.

Google dominierte mit Android und Apple Betriebssystemen die Welt - die Chinesen lieferten die Hardware dazu. Die Sanktionen der USA - zwingen die Chinesen zur Reaktion, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln - das wie immer kopiert ist, aber deutlich verbessert wurde.

Ingenieure lernen übers kopieren und anschliessend lernen sie Kopien zu verbessern. Danach sind sie die besseren Entwickler - denn sie haben sich von ihren Lehrern verabschiedet und ein höheres Level erreicht.

Wenn den alten Lehrern die Praxis fehlt - sie die Produktion ins Ausland geben, dann müssten sie eigentlich in Rente gehen - denn die Praxis war es, die sie zu ihren Leistungen anspornte. So geht eine Firma unter - USA, eine andere läuft zur Hochform auf - China, mehr ist es nicht. Wenn die USA untergehen - dreht sich die Erde weiter und wenn die Chinesen ihre Produkte künftig in Afrika produzieren, werden sie die Nachfolger der USA. So hängt das zusammen - echtes Wissen geht nicht verloren, hin und wieder vergisst man Komponenten der Technik und wie das funktionierte. Das ist aber überhaupt kein Problem - siehe Pyramiden, niemand kann genau sagen wie sie gebaut wurden - na und, einfach deshalb, weil niemand heute Pyramiden braucht.

Ich tippe mal, du hast nie in technisch angewandten Sektoren real gearbeitet - sonst wäre dein Beitrag anders ausgefallen. Kopieren ist eine hohe Kunst, gute Kopien meistens besser als die Originale ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung