Definitionsfrage. Du verstehst darunter vielleicht was anderes als die.

Hannes, Mittwoch, 17.08.2022, 00:10 (vor 617 Tagen) @ helmut-12163 Views

Aber was ist denn mit dem Begriff "Allgemeinbildung"?

Gibt es denn keinerlei Kriterien mehr, nach denen ein Schreiberling, oder auch Journalist genannt, eingestellt wird?

Schon. Gibt es. Abschluss, Lebenslauf, Beurteilungen und pipapo. Aber eingestellt wird nicht nach Deiner von mir vermuteten Definition von Allgemeinbildung.

O.k., als Politiker kommt man immer nach oben, wenn man das entsprechende Parteibuch hat. Aber als Reporter oder Journalist, -gibts da gar keine Einstiegsbarrieren mehr?

Ich habe auch Bekannte, die im Radio kommen, wie heute einer, als ich unterwegs war. Kenne mich bischen aus, kann aber nur mit meinem beschränkten Horizont urteilen. Die wurden auch von der DDR übernommen, Orthografie und so alles top, also erstmal 'ne Bildungsreise nach USA, damit sie die Richtung kriegen. So wurde eingestellt zum Beispiel. Nur meine Wahrnehmung!

Selbstverständlich wissen Journalisten i. d. R. nicht, was Vorsteuerabzug ist. Das wissen Spezialisten unter den Journalisten. Und lass da mal Personalmangel "wegen der Spritze krank", dann bei so einem gebauten Nachrichtenschnipsel 'ne Vertretung reden, schon ist das Debakel passiert. Merkt übrigens kaum einer. Und wenn, geht das in den vielen gewohnten Müll-Infos unter, auch beim nun im Einzelfall doch mal über den Gegenstand der Nachricht informierten Zuschauer.

Ich habe das mit der Vorsteuerabzugsberechtigung auch erst vor rd. dreißig Jahren gelernt, weil ich Unternehmer wurde, nur darum, steuerbefreit einkaufen beim Spezialmarkt und so.
[[zwinker]]

Heute im Radio: Piesteritz, Stickstoffwerk, auch AdBlue, dachte ich: Geht schon los, die Jammerei. Die Umlage würde das Werk gleichsam ermorden, das Fass zum Überlaufen bringen.

Die Umlage ist bekanntlich etwas mehr, als der Kostenbetrag pro kWh, den ich für mein Brennholz bezahlt habe, schrieb ich hier schon mehrfach. Nur zur Erinnerung, was die Größenordnung der Umlage allein betrifft. Nun noch die Gaspreise, ogottogott, und Energie oooochn och bezahlen ... So kam der Radiobeitrag bei mir rüber heute.
[[ironie]]

Fazit: Ich glaube, das die im Fernsehen einfach nur wieder mal dummes Zeug verbreitet haben.

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung