Bevor Du zum Grundversorger zurückgehst, bedenke die Folge der Gasumlage

Rain, Montag, 15.08.2022, 15:37 (vor 612 Tagen) @ Olivia4823 Views

Liebe Olivia,

wenn Dein Grundversorger das städtische Energieunternehmen ist, wird dieses von der Gasumlage nicht gestützt.

Das Wirtschaftsministerium hat die kommunalen Versorger darauf verwiesen, sie mögen sich an ihre Eigentümer halten.

Die sind durch die extrem hohen Sozialaufwendungen und sonstige Kosten nicht in der Lage, ihre Energieversorger zu stützen.

Die großen Unternehmen werden mit Sicherheit die Gasumlage nicht nutzen, um niedrigere Preise an die kommunalen Werke weiter zu geben.

Es sieht alles nach einer Konzentration im deutschen Gasmarkt aus, ich unterstelle, daß in einem Jahr nahezu keine kommunalen Versorger mehr bestehen.

Ausnahmen mögen Mainz, Ingelheim und wohl Sindelfingen sein, aber auch diese Städte werden sich überlegen, ob hier weiter investieren.


Die Unruhen, wenn der Gasanschluß abgeklemmt wird, werden sich in den Kommunen abspielen, wo auch sonst?

Es ist damit zu rechnen, daß es keine freiwiligen Leistungen mehr geben wird, die Steuerschraube wird weiter extrem angezogen werden.

Die Unternehmen erklären zwar aktuell, sie könnten durch Umstellung der Produktion Gas einsparen, im Stillen planen sie sicher schon die Verlagerung ins Ausland. Und im Ergebnis müssen sie das als einzigen Ausweg tun, am besten unter Mitnahme der Arbeitnehmer.

Damit fallen weitere Steuereinnahmen weg, so daß wir im rasenden Teufelskreis in eine zerstörte Gesellschaft rasen.

Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung