Ich habe ausgerechnet, dass die Gasumlage etwa doppelt so teuer ist wie meine Heizkosten mit Brennholz, jeweils bezogen auf die KWh Energie aus Gas bzw. Brennholz.

Hannes, Dienstag, 16.08.2022, 00:15 (vor 1228 Tagen) @ FOX-NEWS3740 Views
bearbeitet von Hannes, Dienstag, 16.08.2022, 00:21

Die Gasumlage kommt ab 1. Okt. Wo ist dokumentiert, was die Berechnungsgrundlage ist? Je nach Vertrag werden die Zählerstände zu unterschiedlichen Terminen abgelesen. Angesichts der Preise wird sich der Verbrauch aber ändern, so daß man das nicht einfach pauschal auf die Monatsrechnung draufschlagen kann.

Soll ich zum 1. Okt. den Zählerstand dokumentieren und beim Gasversorger auf eine punktgenaue Abrechnung bestehen? Könnte natürlich nach hinten losgehen, wenn der Jahresdurchschnitt drunter liegt ...[[sauer]]

Wie seht ihr das?

Grüße

Ich sehe das so: Sicher ist der Betrag, nämlich ein Aufschlag von 2,419 ct/kWh auf den Gaspreis.

Zweitens ist es wie bei IKEA: Du bist hoffentlich ganz entspannt? Weil wir uns alle duzen: "Am Donnerstag informieren wir euch natürlich ausführlich über jetzt anstehende Auswirkungen auf eure Gasrechnungen der Stadtwerke Bielefeld."

Jedenfalls bei Radio Bielfeld haben sich alle Menschen lieb wie bei IKEA(Quelle) Am Donnerstag wirst Du noch "sehr gerne" [[trost]] Bescheid bekommen.

Also ist - Drittens - noch nicht alles klar.

Viertens schrieb ich, dass im Harz Grüne Politik sehr viel Brennholz geschaffen hat. Und den Feuerwehrleuten ist nicht wohl dabei, wenn alles so "natürlich tot" kreuz und quer herum liegt in den Wäldern.

Etwa einen Cent, höchstens zwei kostet mich die Kilowattstunde Wärme. Und Arbeit, klar.

"Ziemlich genau 2.000 kWh Heizwert für 20 Euro, zzgl. Transport, eine Stunde Drehstromkreissäge 1 kWh und Schweiß.

Macht nach Adam R. einen Cent pro kWh Heizenergie, lass es das Doppelte sein: 2 ct/kWh."

Nur mal so zu den Größenordnungen, hier der Umlage auf Gas.

Und wo ist die Umlage für elt. Strom??? Da wäre es noch wichtiger, den Verbrauch teuer zu machen, weil der Strom nicht für lange Zeit ausfallen darf. Habe ich ja schon alles beschrieben, warum man den Total-Ausfall des Europäischen Verbundnetztes verhindern muss, so Selenski will, wird das auch klappen. Sie wissen schon, die sind mit drin, elektrisch starr mit uns verbunden. Erinern bitte, wie im Eilverfahren per Not-Synchronisierung das Ukrainische Netzt europäisch gemacht wurde, Frau von der Leine von der Atomenergielieferung schwärmte. Die EU-Politiker den technikern in den A???? traten, weil es nicht schnell genug gehen konnte. Politiker sticht Techniker.

Und ich schrieb: DAS IST GEFÄHRLICH. Schiet auf die Heizlüfter, die können wir notfalls abschalten. Ein durchgehendes KKW beispilesweise nicht, ob ukrainisch oder tschechisch, Kontrollverlust droht nicht bei Heizlüftern!
[[motz]]

Und die neu eingeführten Englismen "Black, Brown, Out" werden ja hier auch schon fleißig diskutiert. Langsam schwant auch der Masse, dass wir auf sehr dünnes Eis geführt wurden. Mit Polka-Tanzen ist erst mal Schluss.
[[zigarre]]

Vor gut zwei Wochen hatte ich mir das so vorgestellt, Zitat: "Ich als Nur-Techniker würde verhindern wollen, dass im Winter unsere lange schon hier wohnenden Deutschen (und vor allem die Anderen) die Heizlüfter nach Belieben anschmeißen, nur, weil es ihnen an Behaglichkeit mangelt. Da sind die Raumtemperaturen sicherlich sehr unterschiedlich, der Gestzgeber fasst das Problem gar nicht.

Dem Selbstlauf überlassen? Nein. Das kann nicht sein! Ich (als Nur-Techniker), damit es nicht endlich knallt, würde kurzfristig ein Gesetz machen lassen (spätestens im August, dieses Jahr [[applaus]] ), welches Mehrverbräuche über das Langzeitmonatsmittel der Monate 9 bis 4 einen Preisaufschlag verpasst, der mindestens das zehnfache des Normalpreises für Bezug elektrischer Arbeit betragen müsste, damit es auch wirkt beim Michel (Äh .. bei Ben und Sahrah und divers).

Da die Politik ja gute Kontakte zu den Medien hat, wäre das Bekannt-Machen kein Problem.
[[ironie]]

So, das war die Sache einmal rein technisch betrachtet, von mir als "Nur-Techniker", der sich Sorgen um das Gemeinwohl macht.

Alles Quatsch, meine Gedanken, leider. Denn die PC lässt sowas selbstverständlich nicht zu, das wäre ja "unmenschlich technokratisch", sollen die Zugewanderten denn etwa frieren"

Habeck: "Wir haben ein Gasproblem, kein Stromproblem"

Nee, Herr Habeck, wir haben ein dickes fettes Energiemangelproblem!!!

Und wenn schon priorisieren müssen, dann haben wir ganz klar ein Strom-Problem!

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung