Ich hab mir gerade die Nachrichten im ZDF angesehen (ich weiß, das ist Selbstzerfleischung, mea culpa, Entschuldigung)

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 16.08.2022, 22:09 (vor 612 Tagen) @ Olivia2245 Views

Aber ich kapier nicht, wie man die Leute derart verarschen kann. Kennt sich denn keiner im Steuerrecht aus?

Da erzählen sie in den Nachrichten, dass das von Lindner geplante Konzept des Wegfalls der Mwst. für den Gasbezug von der EU gekippt wurde. Schön. Danach kommentiert einer, dass es doch möglich sei, die Mwst. auf Gas zu senken, z.B. auf 7%. Dazu zeigt man ein Filmchen einer Gießerei, die ja enorm viel Gas benötigen.

Dazu sagt man (jetzt kommts):

Das wäre auch für diese Firmen eine enorme Erleichterung.

Also, liebe Leute, ich war in Deutschland einige Jahrzehnte selbständig, als Einzelhafter und auch als GmbH, hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden? Was hilft es diesen Gießereien, wenn die Mwst. gesenkt wird? Die kann für Gas auf 50% ansteigen, das interessiert doch keinen! Das sind Vorsteuern, die von der zu zahlenden Umsatzsteuer, für die die jeweilige Firma Rechnungen schreibt und diese dazuaddiert, abgezogen werden. Übersteigt die bezahlte Vorsteuer den Betrag der in Rechnung gestellten Umsatzsteuer, dann bekommt die Firma das Geld vom Staat zurück.

Der Privatkunde, der die Mwst. nicht ansetzen kann, für den wäre es ein Vorteil. Aber doch nicht für Mwst.pflichtige Firmen!

Also, folgende Möglichkeiten: Entweder kapiere ich da was grundsätzlich nicht, oder es hat sich da was generell im dt. Steuerrecht geändert, was ich nach 2003 nicht mehr mitbekommen habe, oder die unfähigen Journalisten wollen mich verarschen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung