Ich will die "tumbe Masse" doch etwas in Schutz nehmen.

StillerLeser, Sonntag, 01.08.2021, 20:30 (vor 971 Tagen) @ Martin1702 Views

Die Fähigkeit, ja sogar der Wunsch, frei zu denken, wurde ihr über viele Jahre (30+) in kleinen Schritten "abgewöhnt":

Das Realeinkommen ist immer weiter gesenkt worden. Früher konnte ein Verdiener eine 5-köpfige Familie ernähren, heute reicht ein "mittleres" Einkommen nicht mehr für zwei. So gut wie alle Eheleute arbeiten beide Vollzeit. Oft noch plus Nebenjob. Keine Zeit und keine Kraft für Übergeordnetes. Das bißchen Freizeit wird vom Smartphone und vom TV weggezaubert.

Das Bildungsniveau wurde sukzessive gesenkt. Idiotische Rechtschreibreform, multiple joyce, Gender und Klimasch... prio 1. Heute gehen 90% von der Grundschule aufs Gymnasium und 90% von dort auf die Unis. Leute, die früher da nie durchgekommen wären, schaffen das heute leicht. 10% (gute) Akademiker bräuchten wir...
Alte Uniprofs beklagen, daß die neuen Studenten oft nicht rechnen und nicht ordentlich schreiben können, eine mir bekannte Maschinenbaufirma macht eigene Aufnahmetests in Mathe und nimmt nur die, welche DAS bestehen, egal was für patchler und mister die haben. Eigenständig denken wird garnicht mehr gefördert, nur stupides Auswendiglernen ohne Sinnnachfrage.

Zusätzlich wurde unabhängiges Denken stigmatisiert. Solche sind Nazis, mit denen will man nichts zu tun haben. Mit der medial unisono vorgesetzten Leidmeinung fährt's sich am Besten.

Ich finde es traurig, daß es so ist, aber ich mache denen keinen Vorwurf.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung