Ein weiterer Trugschluss ...

Beo2, NRW Witten, Freitag, 30.07.2021, 18:10 (vor 972 Tagen) @ Taurec1847 Views
bearbeitet von Beo2, Freitag, 30.07.2021, 18:19

Dagegen spricht schon, daß Staaten und die Idee des Staates älter sind als jegliche Verfassung. Die kamen historisch sehr spät und folgten der vorangegangenen Abschaffung einer älteren, organisch gewachsenen Ordnung. Diese Organizität machte es obsolet, daß für das Gesamtwesen eine abstrakte Ordnung in Form einer Verfassung geschrieben werden mußte. Erst mit dem Untergang der organisch gewachsenen Ordnung, die Ausdruck der Seele, also der inneren Verfassung eines Volkes ist, werden äußere, abstrakt konstruierte Verfassungen notwendig. Das Vorhandensein einer solchen ist schlechterdings der Ausdruck des Fehlens der Kooperation des Gesamtwesens, ...

Nein, da ist nichts untergegangen, sondern: Die Idee der Staatsbildung und von dessen Verfassung sowie Rechtswesen war m.M.n. eine evolutionär folgerichtige, "organisch gewachsene" Weiterentwicklung der "älteren, organisch gewachsenen Ordnung", was unvermeidlich und höchst sinnvoll war bei der unablässigen Zunahme der Bevölkerungsgröße in einer Ethnie und bei der Zunahme der Komplexität in der Arbeitsteilung, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine klare Rechtsordnung musste und wollte einfach, wegen Stärkung der "Rechtssicherheit", geschrieben werden .. was in einfachen Sozialstrukturen eben überflüssig war/ist.

Bin außerdem der Meinung, dass "die Idee" zur Staatenbildung bereits in der genetischen Ausstattung (Genom, Instinkten) einiger Menschenrassen/-arten enthalten, oder besser gesagt: aktiviert war/wurde. Bei anderen Menschentypen kam es zu solcher Programmaktivierung nicht - siehe z.B. die wilden Stämme im Amazonas Urwald u.a.. Es ist das gleiche genetische Programm, welches zur Staatenbildung (= Königreichen) auch bei den Ameisen, Termiten oder Bienen führte ...
Im übrigen, bei einigen der Ameisenarten werden Raubzüge gegen benachbarte Staaten zwecks Sklaven-/Arbeiterraub (im Larvenstadium), Pilzzucht (= Landwirtschaft), Blattläuse'zucht (um diese zu melken = Viehzucht), recht komplexe Arbeitsteilung u.ä. praktiziert (= König/in, Brutpfleger, sonstige Arbeiter, Soldaten, Kundschafter, Sklaven).

Beim Menschen wurde dieses genetische Programm lediglich durch dessen wesentlich höhere Intelligenz modifiziert und veredelt.
Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung