Wenn meine geistige Entwicklung ...

NST, Südthailand, Mittwoch, 08.07.2020, 03:50 (vor 1388 Tagen) @ Greenhoop4820 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 08.07.2020, 03:56

Anderseits stellen permante Häme und/oder besserwissende Schlußfolgerungen über die Zukunft, oder des Niedergangs, der "dekandenten" Westler auch keine zufriedenstellende Genugtuung dafür dar, es (angeblich) vorausschauend in Fernost besser getroffen zu haben

..... soweit gediegen wäre, auf Häme zu verzichten, würde ich hier keinen Satz mehr schreiben. Das ganze Forum - mit all seinen geistigen Kapazitäten ist voll damit.

Ich schwimme mitten drin, in diesem Aquarium und bin kein Zierfisch. Sehr oft, wenn ich einen vergangen Text von mir lese, könnte ich mich dafür selbst in den Arsch treten. In diesem Moment wird mir aber klar, dass Entwicklung stattfindet auch wenn nur mit kleinsten Trippelschritten.

Dafür lobe ich mich dann selbst.

Man darf nie vergessen woher ich komme - ich bin ein direkter Nachfahre des dekadenten Westler der inzwischen in einem anderen Gewässer schwimmt. Wenn ich hier auf alle meine schlauen Vorfahren verweisen würde, wie das von einigen ständig gebetsmühlenhaft getan wird, könnte ich meine Koffer packen. Niemand, nicht einmal in der eigenen Familie interessiert so etwas - es leistet Null Beitrag zu den aktuellen Problemen. Hier ist deutsche Denkkultur nicht sonderlich hoch im Kurs.

Macht es so wie ich - die ganze Häme, die eigene und die von anderen wird zum Massstab der eigenen Weiterentwicklung. Das geht aber nur, wenn überhaupt eine Weiterentwicklung angestrebt wird. Was Vorfahren geleistet haben ist Geschichte, sich darauf zu berufen macht nur Sinn, wenn man bereit ist ihre Leistungen weiter fort zu führen, unabhängig vom Ort an dem man sich befindet. Das ist eine rein geistige Einstellung - jeder einzelnen Person.
Mit besserwissendem Gruss :-P

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung