Die Corona-Soforthilfe muss in den meisten Fällen zurück gezahlt werden

Ashitaka, Dienstag, 07.07.2020, 19:42 (vor 1361 Tagen) @ Otto Lidenbrock6061 Views
bearbeitet von Ashitaka, Dienstag, 07.07.2020, 20:03

Hallo Otto,

den weniger volkswirtschaftlich wichtigen Kleinbetrieben, die sich ohnehin am Limit der Kreditfähigkeit bewegen, wird zunächst einmal die Verarsche mit den Soforthilfen Kopfzerbrechen bereiten. Die seit ein paar Tagen per Email an die Bezuschussten verschickten Fragebögen zur Überprüfung der Liquiditätsengpässe sind einfach geil und kackendreisst.

Ganz offen wird hier allen Antragstellern, die die Oder-Voraussetzungen für den Zuschuss erfüllt hatten und voller Optimismus versucht haben ihr Personal nicht in Kurzarbeit zu schicken, allen die ihren Laden geradeso über Wasser gehalten haben, mit breitem Grinsen ein "FUCK YOU!" auf die Stirn geschrieben.

Es wird nun einfach so getan, als seien die Personalkosten per se nicht liquiditätswirksam. Die Unternehemer hätten halt Kurzarbeitergeld beantragen müssen. Die Personalkosten sind nicht abzugsfähig, egal welche Personalkostenquote. Keine Diskussion. Und auf einmal haben fast alle einen positiven Liquiditätssaldo und die Soforthilfe kann zurückgezahlt werden.

Die Gesetzeslage ist eindeutig, andersweitig förderfähige Kosten wie eben die Personalkosten sind ausgeschlossen. Gut gemacht Herr Scholz und Co.-Schauspieler. So geht Pseudoweltwirtschaftskrisenbewältigung am unteren Ende der Einkommenskette.

So holen sich die Länder ihre Milliarden an Zuschussgeldern schon bis zum 31.12.2020 zurück und drohen allen die den Fragebogen nicht rechtzeitig und vollständig ausgefüllt zurücksenden damit, dass die Voraussetzungen für die Soforthilfe bei Fristverstreichung unnachbesserlich rückwirkend als nicht erfüllt gelten und der Betrag bis spätestens zum 31.12.2020 in Gänze zurückzuzahlen ist.

Einfach geil. Zusammen mit der völlig sinnlosen und millionen betroffenen Unternehmen zeitraubenden und Kosten verursachenden Mehrwertsteuersenkung dürften die aus dem Lachen nicht mehr raus kommen.

Corona und solche Scheinhilfen sind einfach eine geile Idee um alles runter zu fahren, was ansonsten ohne nachvollziehbare Ursache eingebrochen wäre. Ich bin dafür, dass zum Start der nächsten Saison viel mehr getestet wird. Lockdown hier, Stillstand dort, jeder mit sich selbst beschäftigt und den "Bereinigungswahnsinn mit der Brechstange" bereit auszuhalten.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung