Ach was!

Sylvia, Dienstag, 07.07.2020, 13:46 (vor 1382 Tagen) @ Otto Lidenbrock7491 Views

Der Eunuch der Kaiserin sagte doch: "Kein einziger Arbeitsplatz geht wegen Corona verloren."
(so wurde er zumindest in "Hart aber Fair" zitiert. Das Originalzitat: "Doch, aber wir haben so viele Reserven, dass wir versprechen können, dass wir alles tun, damit kein Arbeitsplatz und kein gesundes Unternehmen wegen Corona schließen muss und verlorengeht.")

Ganz sicher ist das. So sicher wie die Rente ist das [[lach]]

Explodierende (Steuer)Ausgaben, wegbrechende (Steuer)Einnahmen. Wird sicher lustig die nächsten Jahre hier in Deutschland.

Heute schreibt z.B. "Die Welt": "Arbeit, Rente, Pflege und Gesundheit: Der Sozialstaat stößt an Grenzen"

Tja, das passiert eben, wenn man millionenfach Leute einwandern lässt, die sich vollumfänglich aus diesen vier Sozialkassen bedienen können, die aber nie eingezahlt haben und absehbar auch nie einzahlen werden.

Für die Mehrheit der (zu Jahresanfang gerade noch 27 Millionen (jetzt, durch Corona sicher weniger)) Nettosteuerzahler scheint das aber völlig in Ordnung zu sein. In 6-18 Monaten dagegen wird das Geschrei wieder groß sein.

Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Wie sehr seid ihr, respektive euer Umfeld, von den wirtschaftlichen Auswirkungen durch Corona betroffen?

Mein Mann (IT, 100% Home Office aktuell) und ich (50% Home Office, 50% vor Ort) arbeiten immer noch 100%. Von unseren Nachbarn dagegen tut das keiner mehr.

2 Nachbarn in der Metallbaubranche: jeweils 70% Kurzarbeit
1 Nachbar selbstständig: dem sind die Aufträge weg gebrochen. Die Corona-Staatshilfe ist längst aufgebraucht.
1 Nachar ist Koch: 100% Kurzarbeit seit März.

Wie sieht das bei euch aus?

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung