Alles hängt vom jeweiligen staatlichen Rahmen ab

Tempranillo, Donnerstag, 28.05.2020, 18:23 (vor 1401 Tagen) @ Falkenauge2239 Views

Hallo Falkenauge,

die Konsequenz daraus ist, dass Du nicht für die Freiheit der Wissenschaft bist, sondern dür die staatliche Diktatur über die wissenschaftliche Fachleute und die Bürger. Staatliche Direktiven, und seien es, mal angenommen, die besten, heben die Freiheit auf.

Nenn es, wie Du willst, aber diese staatliche Diktatur hat in Deutschland unter Bismarck und Kaiser Wilhelm II., und etwas später auch noch, zu phänomenalen Erfolgen auf dem Feld von Wissenschaft und Medizin geführt.

Mir ist im Moment auch kein deutscher Wissenschaftler bekannt, der sich sich beklagt hätte, daß Bismarck und Kaiser Wilhelm seine Forscherfreiheit behindern würden.

Frankreich wäre ein ähnlich gelagerter Fall wie das Kaiserreich. Sagen Dir die Namen Poincaré und Louis Pasteur etwas?

Vielleicht bist Du zu stark vom französischen Zentralismus beeinflusst.

Den Schuh zieh' ich mir an und nehme lediglich eine leichte Korrektur vor. Ich bin weniger vom Zentralismus als französischen staatlichen Theorien beeinflußt.

Dass ein Vakuum entstehen würde, ist Deine Fiktion, die Du Dir aus den schlechten Erfahrungen im jetzigen System bildest.

Machen wir es so: Du sagst, es ensteht kein Vakuum, ich behaupte das Gegenteil und verweise auf die Geschichte (1789 ff.) und Naturgesetze.

Wie überhaupt der Staat nur dafür da ist einen rechtlichen Rahmen zu setzen, der die Grundrechte der Bürger schützt, nicht aber inhaltliche Regelungen über die Köpfe der Fachleute zu treffen. Das ist verschleppter Obrigkeitsstaat.

Das hängt davon ab, ob es sich um einen Staat handelt, der im Interesse der Bürger agiert oder ein singulär kriminelles System wie die OMF-BRD, deren Aufgabe darin besteht, die letzten Reste Deutschlands abzuwickeln und die Deutschen langsam, aber sicher auszurotten.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung