Zustimmung.

nereus, Donnerstag, 09.04.2020, 09:30 (vor 1479 Tagen) @ Kaladhor3346 Views

Hallo Kaladhor!

Du schreibst: .. aber ist schon sehr unwahrscheinlich, dass das so eintreten wird.

Jau.

Warum? .. Man kann unser Wirtschaftssystem nicht bedenkenlos mit Geld fluten, während der produktive Sektor gegen Null gefahren wird, ohne dass das folgenlos bleibt.

Ich werde allerdings den Eindruck nicht los, daß sich auch im Gelben Forum Strategen befinden, die genau das glauben.
Der jetzige Einbruch ist weder mit 1997, noch mit 9/11 oder 2008 vergleichbar.
Damals rumpelte es bei den Hedge-Fonds, den Investmentbanken, kurzzeitig an den Asset-Märkten und zahlreiche Banken kamen ins Schleudern. Die wurden dann mit Geld zu geschissen und die Forderungen gegen sie auf das „große Konto“ gebucht.
Der Produktionssektor lief jedoch mit kleineren Unebenheiten an dieser oder jener Stelle normal weiter.

DAS ist jetzt völlig anders!
Und das wird zwangsläufig auf die Nachfrage durchschlagen (müssen).
Der ohnehin wankende Schuldenturm wird jetzt von einer ganz neuen Front beschossen.
Nur ein Beispiel von vielen.

"In Summe verlieren wir daher jede Stunde eine Million Euro unserer Liquiditätsreserve - Tag und Nacht, Woche für Woche und wohl auch noch Monat für Monat", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr in einer Videobotschaft an die Mitarbeiter. Die Airline befördert statt täglich 350.000 Fluggästen derzeit weniger als 3000.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-verliert-eine-Million-pro-Stunde-article217035...

Selbst wenn Spohr die Zahlen etwas dramatisiert hat, am grundsätzlichen Problem ändert sich nichts.

Gerade wir sollten das ganz genau wissen, denn Anfang der 20er des letzten Jahrhunderts wurde die Wirtschaft, bei einer wegfallenden Produktion, mit Geld geflutet. Am Ende hat ein Brot beim Bäcker 500 Millionen Reichsmark gekostet!
Damals fand das NUR in Deutschland statt, aktuell EU-weit.

Du darfst das gerne auf WELTWEIT ausdehnen.
Wo gibt es denn diese Probleme nicht?
Selbst in Monaco wird es scheppern, weil die Reichen und Schönen nach und nach ein paar Quartiere aufgeben werden müssen, diese oder jene Yacht verkaufen und die Auslagen der Juweliere deutlich weniger erlauchtes Publikum anlocken werden.

Das bei der ganzen Veranstaltungen dennoch ein paar "Ausgebuffte" ihren Schnitt machen werden, ändert nichts an der Tatsache, daß wir alle kleinere Brötchen werden backen müssen.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung