...

Phoenix5, Mittwoch, 01.04.2020, 20:16 (vor 1457 Tagen) @ Mephistopheles2026 Views

dass el_mar mit seinem Seneca-Cliff und seinem ETP Modell unrecht behält. Gebietserweiterung war bisher immer mit einer Erweiterung der verfügbaren Ressourcen verbunden und damit mit einer Ausweitung der Verschuldungsfähigkeit. Als das Rom nicht mehr gelang, war das Ende nahe. wo siehst du die neuen Ölquellen der EU?

Hallo Mephistopheles,

nirgendwo. "Alle haften für alle" verhindert zuerst einmal mittelfristig, dass ein bankrotter Staat den nächsten in den Abgrund reißt. Sobald der Superstaat da ist, kommt die Währungsreform (die Hyperinflation wird man wohl eher nicht bis zum bitteren Ende laufen lassen, da machtpolitisch unklug) und danach geht das Leben auf einem wesentlich niedrigeren Niveau weiter. Wie man hier die Energiefrage handhabt - keine Ahnung. Spenglers Zeitplan ist jedenfalls klar: Ab 2000 sah er die Ablösung der Geldpolitik (Demokratie) durch die Machtpolitik (Cäsarismus) und die Auflösung der Nationen in einem Imperium und ab 2200 das Zeitalter der imperialistischen Kriege und den allmählichen Verfall des Reichs.

Beste Grüße
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung