ETP-Modell, Corona Krise und Seneca Cliff

el_mar, Mittwoch, 01.04.2020, 15:11 (vor 1479 Tagen)2104 Views
bearbeitet von el_mar, Mittwoch, 01.04.2020, 15:27

Wer das ETP Modell der Hills Group noch vor Augen hat, weiß, dass gemäß der darin aufgestellten Thesen der Energiegehalt des Öls langsam nicht mehr ausreicht, um die Industrielle Zivilisation aufrecht zu erhalten. Die Nettoenergie erreicht nun eine kritische Größe. Das sind im Grunde auch die Kernbotschaften von Tim Morgan und Gail Tverberg. Wenn diese Endgültigkeit zu Allgemeinwissen würde, bräche ein kaum vorstellbare und nicht beherrschbare Panik aus.
Das Corona-Virus könnte ein Mittel sein, die Wirtschaft geregelt, ohne Massenpanik herunterzufahren, um dann, zumindest vorübergehend, von einer niedrigen, handlungsfähigen Basis aus, mit der geringen Hebelwirkung der fossilen Brennstoffe fertig zu werden. Das würde das Fortbestehen unserer Zivilisation evtl. nochmals um ein paar Jahre verlängern. Praktisch - durch ein zunächst sanfteres und gestrecktes abfallen der Kurve in Richtung Seneca-Cliff.

Was meint ihr?

ETP Modell, erläutert von Berndt Warm

Saludos

el mar


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung