Dem Händler ist es egal, woher die Quoten kommen

HansMuc, Mittwoch, 01.04.2020, 22:36 (vor 1484 Tagen) @ Talleyrand1798 Views

Angenommen, UK und USA setzen den Goldhandel aus. Was würden China und Russland machen?
Die können den gelben Dreck immer noch handeln. Deine Preise kommen dann nicht mehr aus
London und New York sondern aus Shanghai, Singapur und Moskau.


Devisenhandel wird beendet. Ebenso Devisentransfers.
Die Staaten, die noch Gold handeln, werden durch die "westliche Wertegemeinschaft" isoliert. Kennen wir ja bereits im Fall Iran, teilweise auch Rußland (Sanktionen gegen Firmen, die mit Rußland Handel treiben.)

Devisenhandel in der EU und USA werden vielleicht beendet, aber nicht im Rest der
Welt. Und traditionelle Gold Liebhaber wie Asien und Indien werden weiter Gold handeln.


Dann hast Du ein geschlossenes System, in dem im Prinzip nur noch eine "Weltwährung" da ist.
Wie bekommst Du dann Dein Geld nach Moskau oder Hongkong, um dort Gold zu kaufen?
Da mußt Du schon persönlich anreisen.

Du hast vielleicht ein geschlossenes System bestehend aus USA und EU. Und dann wirst
ein weiteres offenes System haben, das weiter handelt. Nämlich Asien und Russland. Da
könnten dann manche herausfinden, dass der Happen den sie schlucken wollten, zu groß war.


Grenzt man China mit aus, ist natürlich die Globalisierung zuende. Oder China verbietet einfach Ausländern, dort Gold zu handeln. Man kann ja jetzt schon dort keine Aktien erwerben (nur über Hongkong.)

Du kannst China nicht 'ausgrenzen'. China und Russland haben eine gemeinsame Grenze.
Es bezieht von dort Rohstoffe (also funktioniert auch nicht die Variante wie gegen
Japan vor dem WWII) und den Warenaustausch kannst du auch nicht blockieren.

Im Zweifel werden China und Russland immer an einem Strang ziehen. Denn beide wissen,
wenn es einen von beiden erwischt, ist der andere auch bald dran. Diejenigen, welche
auf dem 'Grand Chessboard' gewinnen wollten, hatten den 3. Spieler aus China nicht
auf ihrem Spielplan.


Der Charme der Sache wäre (für die Politik), daß der Bürger im System gefangen ist. Er kann weder die Währung wechseln noch alternativ in Gold gehen.
Für internationale Firmen findet man vielleicht Sonderlösungen, die den Handel aufrechterhalten.

Dem Goldhändler in Deutschland ist es egal, ob er die Preise von Kitco aus NY oder
von der Shanghai Gold Exchange bekommt.


Gruß
T

Grüße
HansMuc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung