Ashitaka zu einseitig

Mephistopheles, Mittwoch, 01.04.2020, 15:30 (vor 1478 Tagen) @ Ashitaka2938 Views

Krall: 1,2 Billionen EUR werden in den Kochtopf geworfen! Inflation! Panik! Alles fliegt uns um die Ohren! WUUUUAAAAAHHHHH!

Ashitaka: Sie begreifen das debitistische Geldsystem nicht ansatzweise und fantasieren deshalb. Die Geldsummen der Welt basieren auf unterschiedlichsten Kontraktlaufzeiten der sie tragenden, geldpolitischen Operationen und Kreditverträge.

Was bedeutet dies leicht verständlich ausgedrückt?

Den frischen Billionen der Rettungspakete stehen billionen Geldeinheiten der auslaufenden bzw. zu tilgenden Finanzierungs- und Refinanzierungsgeschäften (der Staaten wie Privaten) deflationär wirkend gegenüber. Und die Aufkaufprogramme wirken schon einmal gar nicht inflationär (Siehe bereits ältere Diskussionen dazu während der letzten Finanzkrise).

Wieso werden die Billionen Geldeinheiten der auslaufenden bzw. zu tilgenden Finanzierungs- und Refinanzierungsgeschäften (der Staaten wie Privaten) nicht durch neue Kredite der Marktteilnehmer bedient? Wieso muss der Staat anstelle der fehlenden Kreditaufnahme (der natürlich eine fehlende Kreditwürdigkeit entspricht) dieses Geld drucken? Und gedrucktes Geld ohne entsprechende Kredite (fresh money) soll auf einmal nicht mehr deflationär wirken?
Das haben wir in der Schule bei dottore aber seinerzeit anders gelernt!

Diese 08/15-Krise mit ihren Billionen an Rettungssummen wurde orchestriert, um den demnächst stark zunehmenden, deflationären Tendenzen zur richtigen Zeit entgegenzuwirken.

Wo steht den deflationären Tendenzen eine mit dem neu geschaffenen Geld entsprechend ausgeweitete Produktion gegenüber?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung