"Im weitesten Verstande, eine jede Verbindlichkeit, die man einem Andern zu leisten verbunden ist"

Silke, Dienstag, 24.09.2019, 18:53 (vor 1668 Tagen) @ Mephistopheles2806 Views
bearbeitet von Silke, Dienstag, 24.09.2019, 19:02

Es wäre schon mal gut, wenn jemand erklären könnte, was eine Schuld ist.

Das sehe ich auch so.
Hier.

Im Krünitz ganz ausführlich beschrieben.
"Im weitesten Verstande, eine jede Verbindlichkeit, die man einem Andern zu leisten verbunden ist."
Das trifft für
- Urschuld,
- Abgabeschuld,
- Kontraktschuld und
- religiöse Schuld
zu.

"Man theilt die Schuld im Handel und Wandel in die Activ=und in die Passivschuld. Die Activschuld, Debitum activum; Fr. Detteactive, ist daher dasjenige, was mir ein Anderer zu zahlen schuldig ist, eine Schuld, die ich auszustehen habe; denn in Ansehung meiner ist die Schuld activ; dahingegen ist diejenige Schuld, die ich einem Andern zu zahlen schuldig bin oder zu zahlen habe, in Ansehung meiner eine Passivschuld, weil sie auf mir liegt oder lastet; Debitum passivum; Fr. Dette passive."

Dafür braucht es also eines Schuldners und eines Gläubigers in einer Beziehung.
Somit muss die Urschuld gegen mich selbst gerichtet sein und nicht gegen so etwas Abstraktes, wie das Leben.
Genau das hat der @dottore auch beschrieben.
„Man muss sich den Menschen sozusagen verdoppelt vorstellen: Ein Mal als den, der für ihn sorgen muss und ein zweites Mal als den, der ihn versorgt.“

Hier im Forum wird der Begriff scheinbar nicht ausreichend sauber definiert, da immer wieder Moral bemüht wird.
(auch im Krünitz als zweite Möglichkeit beschrieben).

Bei der Beschreibung des Debitismus wird nach meinem Verständnis der Begriff "Schuld" moralfrei als VERBINDLICHKEIT, als ein "MÜSSEN wegen..." verstanden.
Alle Lebewesen sind Schuldner.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung