Du hältst also Schuld für einen Instinkt?

Mephistopheles, Dienstag, 24.09.2019, 19:48 (vor 1669 Tagen) @ Silke2773 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 24.09.2019, 20:27

Bei der Beschreibung des Debitismus wird nach meinem Verständnis der
Begriff "Schuld" moralfrei als VERBINDLICHKEIT, als ein "MÜSSEN wegen..."
verstanden.
Alle Lebewesen sind Schuldner.

Ich erinnere mich an meine erste Mathevorlesung. Ging etwa so:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/axiomensysteme

Aha.
Axiome sind also Grundannahmen. War ich vollkommen Perplex damals. Ich hattte nämlich einfach angenommen als Schüler, dass die mathematischen Axiome bewiesen seien. Von Oswald Spengler, der davon ausgeht, dass es eine euklidische, eine indische (das Dezimalsystem ist indisch), eine chinesische, eine arabische (Algebra! - arabisches Wort) und eine faustische, unsere Mathematik also, gebe, hatte ich damals keine Ahnung. Irrationale, und imaginäre Zahlen, für Griechen völlig unvorstellbar, sind für uns nicht nur kein Problem, sondern geradezu Voraussetzung unserer Mathematik. Und ohne Mathematik kein Strom, keine Atome und kein Internet.
Dass Achilles, die Schildkröte mit Leichtigkeit überholt: für uns kein Problem; für die Hellenen unlösbar.
Aber die Quadratur des Kreises oder die Berechnung für die Zahl PI ist sowohl für die Griechen als auch für uns nicht lösbar. Vielleicht wird es mmal eine Mathematik geben, mit der das leicht berechnet werden kasnn. Wir werden sie aber nicht finden. Jegliche Bemühungen in dieser Richtung sind aussichtslos.

Zurück zu deinen Schuldnern: Das ist also eine Grundannahme von dir. Ist das sonst noch für jemanden relevant?
Die mathematischen Axiome haben zumindest den Riesenvorteil für mich, dass ich Simulationen mit Leichtigkeit berechnen kann. Ich kann damit auf den Mond fliegen. Deswegen akzeptiere ich diese Axiome. Hat deine Annahme, dass alle Lebewesen Schuldner sind, auch einen Berechenbarkeitsvorteil?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung