Ein Verschuldungsprozess schafft Ordnung, schafft ein Verhältnis, schafft eine Beziehung

Silke, Donnerstag, 26.09.2019, 19:15 (vor 1667 Tagen) @ trosinette2247 Views
bearbeitet von Silke, Donnerstag, 26.09.2019, 19:19

wo vorher keine war.

Und da wird es für mich spannend, lieber Schneider,

Es geht eben nicht um die Energiemenge sondern um ihre

ORDNUNGSFÄHIGKEIT.

Da muss ich mich noch mal an den F.Roddier setzen, habe aber keine

Zeit.

Sowas meine ich, wenn ich behaupte, ich hätte mich nie bemüht den
Debitismus zu verstehen.

Man plaudert über Debitismus, Verschuldung und Vorfinanzierung usw. usf.
und plötzlich landet man bei der Ordnungsfähigkeit von Energiemengen?!

Energiedurchfluss schafft Ordnung.
Aber eben nur der Durchfluss, die Dissipation, der Umsatz.
Wenn ich versuche, Energie zu horten kommt mich das mit Zeitablauf immer teurer zu stehen.
Das gleiche gilt für Ver- und Entschuldungsprozesse.
Dieses Phänomen muss ich verstanden haben, wenn ich den Alltag produktiv bewältigen will.

Hier betrete ich für meine Begriffe spätestens das fragwürdige Reich
des intellektuellen Selbstzwecks. Wissen um des Wissens Willen, verstehen
um des Verstehens Willen.

Wenn ich den Debitismus verstanden habe kann ich mein Tagewerk verrichten, ohne noch nach sinnlosen und falschen Lösungsansätzen oder nach Schuldigen, Verantwortlichen oder Opfern für alles mögliche suchen zu müssen.
Ich verstehe, warum das System immer schneller wachsen muss und welche Rolle ich darin spielen kann und welche nicht.

Ich würde mich bei einem Smalltalk im Altersheim
wesentlich besser aufgehoben fühlen als beim Studium von F.Roddier

Beides kann sehr spannend und gewinnbringend sein.
Es hängt nur von mir ab.
Die Alten haben sehr wichtige Sachen zu sagen, wenn man es richtig anpackt.
Roddier bietet ein spannendes Denken an, das dem eigenen Denken mehr Potential verleiht.
Ich bin, was ich denke.
Wenn ich nicht dafür sorge, dass Wissen in mich rein kommt, dann ist kein Wissen drin.

und ich
habe ganz starke Zweifel, dass die Menschheit an seinem Wissen genesen
wird.

Niemand kann die Menschheit retten.
Jeder kann immer nur das retten, was er sich vornimmt und durchhält.
Keyboard-warrior retten die Welt nicht, sondern nur Menschen, die sie real anpacken und besser machen, da wo sie es können.

Das
sehe ich bei detaillierten Analysen über das Treiben der Herrschenden
genauso.

Die Herrschenden...
Ich finde, jeder sollte sich erst einmal selbst ein bisschen als Herrscher versucht haben, bevor er über "die Herrschenden" lästert, schimpft und klagt.
Das kann jeder, wenn er es wirklich darauf anlegt.
Es sind Gefangene des Systems wie alle anderen Systemelemente auch, es sind Akteure, die eine Bemächtigungen durch Potentialstrukturen annehmen/ annehmen mussten. Diese Last müssen sie tragen.

Ich komme darauf, weil ich selbst so veranlagt bin. Ich musste mich einst
in der Berechnung von Transistorschaltungen üben und wollte alles ganz
genau verstehen. Über das Anwenden von Formeln hinaus fragte ich mich
„was ist eigentlich Strom?“ und zwei Stunde später verlor ich mich in
der Quantenphysik - für die gestellte Aufgabe vollkommen sinnlos.

Meine Person überlebt nicht durch die alleinige Abarbeitung einer einzelnen gestellten Aufgabe. Das ist nur eine kleine Herausforderung und Chance in der langen Reihe der noch auf mich wartenden, von denen ich mir aber viele nicht aussuchen kann und die richtig heftig hart sind.
Da ist es einfach besser, wenn ich lieber mal ein bisschen mehr Kompetenz aufgebaut habe als ich im Augenblick meine zu brauchen.
Blöd stellen kann ich mich ja immer noch, aber blöd anstellen...das kann sich keiner wirklich auf Dauer leisten.
Es ist einfach besser, wenn du dich ein wenig mit Quantenphysik beschäftigst, als wenn du es nicht machst.
Und so ist es auch einfach besser, wenn ich mich mit Debitismus beschäftige, als wenn ich es nicht machen würde und in dieser Zeit nur Kochrezepte austausche.
Das ist nicht der Sinn des Lebens.
Ich trage eine grosse Verantwortung, wie du auch.
Die muss ich tragen, wer soll es sonst machen?
Die kann ich niemandem anderen aufbürden.
Die kann niemand anders tragen.
Dazu muss ich die Welt so gut wie möglich verstehen.
Genau deshalb schreiben hier viele Leute immer weiter.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung