Ich habe religiöse Schulden als Sonderform der Abgabeschulden verstanden.

Silke, Mittwoch, 25.09.2019, 15:00 (vor 1647 Tagen) @ Naclador2452 Views
bearbeitet von Silke, Mittwoch, 25.09.2019, 15:41

Lieber Naclador,

religiöse Systeme sind spezialisierte Zentralmachtsysteme, die seit Anbeginn der Zivilisation in Konkurrenz zu weltlichen und "klein"kriminellen familiären Strukturen operierten und sich gegenseitig beeinflusst haben wie z.B. bei den Priesterfürsten, bestimmten Pharaonen, Stadthaltern in Mesopotamien und anderen Mischformen.
Bis heute finden sich tiefe Verstrickungen bei paralleler Abgabeerpressung von religiösen, weltlichen und mafiösen Machtsystemen wie z.B. in Russland zu bestaunen mit Patriarch, Zar Putin und der Mafia der Oligarchen sowie vielen kleineren Herrschaftssystemen, wie von @pigbonds auch für die Ukraine beschrieben. Jeder Oblast und Rajon hat da seinen eigenen Fürsten, die oft genug früher glühende Kommunisten waren oder deren Nachkommen (Quellen gibt es genug im Netz).

ich habe noch nicht verstanden, warum die "religiösen Schulden" beim
dottore immer separat aufgeführt werden.

Verschuldung der Elemente erfolgt durch eine sich anfangs erst selbst verschuldende Zentralinstanz "Ich verspreche euch den Himmel, wenn ihr...".
Sie arbeitet mit den Sanktionen Bann, Fluch, Verteufelung und Beseitigung von Ungläubigen und mit unhaltbaren Versprechen wie Himmel, Jungfrauen und Erlösung.

Aus meiner Sicht sind das auch
"Schulden ex nihilo" und damit Abgabenschulden.

Genau.
Das hat der @dottore aber auch so beschrieben (zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Entwicklungsprozess - siehe besonders Diskussionen, bei denen dann unser @moneymind/ @PE dekompensierte und sich davon nie wieder richtig erholt hat, bis hin zu Beleidigungen vom @dottore).

Bezüglich Mafia hat er immer wieder auf Frau Eva Kreisky verwiesen.

Inzwischen stehe ich aber nicht mehr hinter der alleinigen Verursachung der Tragödie durch ein tyrannisches Patriarchat wie bei Gerhard Bott, auch wenn das so schön einfach wäre - die Welt ist nicht einfach.
Dazu haben z.B. Leute wie Prof. Uwe Wesel und Prof. Jordan Peterson (uuuh, noch so ein pöser Finsterling wie der @dottore und auch noch ein erzkonservativer dazu) klar und kompetent Stellung bezogen, die man im Genderwahn mit Schaum vor dem Mund angreifen oder in Ruhe anhören und durchdenken kann (auch er wird oft genug wegen PC falsch übersetzt, also besser im Original anschauen).
Da ist sehr viel sehr tiefsinniges Material dabei und @tar und @Phoenix5 hatten ihn auch schon einmal erwähnt.
Klarheit der Sprache ist sein wichtigstes Thema.
Da kann ich auch noch richtig viel lernen.

Durch @Ashitaka sein Konzept der Zentralmachtsysteme und Potentialstrukturen bekommt das alles dann noch einen sehr gut sitzenden Rahmen.

Und @Hinterbänkler seine Memetik, @Ostfriese sein goldener Schnitt und die Thermodynamik von @Kurt/@el_mar und Konsorten erledigen dann den Rest, dass man jetzt eigentlich erst einmal alles schön sauber zusammensetzen könnte, bevor die nächste Metaebene erklommen wird.

Wo liegt denn der
Unterschied?

In der Sanktion und teils in der Abgabe (Versorgung der Götter und der Priesterschaft durch Opfer, Gebete, schwere Zwangshandlungen und Abgaben).
Prinzipiell ist es aber IMHO das gleiche.

Doch höchstens in der Strafe für ein Fallieren: Bei der
staatlichen Abgabeschuld wird durch Waffengebrauch sanktioniert, bei der
religiösen durch "ewige Verdammnis" oder dergleichen.

Ja. Genau.

Rechtfertigt die Virtualisierung der Sanktion eine eigene Kategorie für
die religiösen Schulden?

Das Debitismus-Konzept wird durch die Trennung zwischen Staat, Kirche und Mafia besser darstellbar.
Das sind drei verschiedene ZMS, die aber nach gleichem Prinzip arbeiten auf ihrem eigenen Gebiet (die durchdringen sich) mit den eigenen Elementen (die Betroffenen werden dann halt mehrfach abgabepflichtig und geniessen im schlimmsten Fall Dreifach"schutz") nach den gleichen Methoden - Abgaben erheben ex nihilo (besser ex Waffengewalt, egal ob nun mit Dolch, Schwert, Fluch, Bann, abgehackten Gliedmassen oder Schutzgelddrohung), um ihr System zu erhalten, das wiederum die Systemelemente gegen andere ZMS zu beschützen versucht, weil es sie allein ausbeuten will und muss wie jeder andere Viehhalter eben auch ("meine Schäfchen" und mit Hirtenstab).
Schafft es das nicht, falliert das ZMS wie bei den heute zusammen brechenden traditionellen Kirche und den an deren Stelle aufsteigenden und ihnen die Claims raubenden hoch kommenden unendlich vielen sektenartigen Glaubenssysteme mit den aller abstrusesten Denkinhalten zu bestaunen - alles geht, wenn Leute in ihrer Allgenmeinbildung so gestört werden, dass sie jedem Versprechen hinterher torkeln. Hauptsache nicht selbst Verantwortung für sein Leben übernehmen müssen, sondern jemanden anbeten, anrufen und verfluchen können.
Die machen das schon. Man müsste dieses und jenes.

Oder übersehe ich einen wichtigeren
Unterschied?

Überhaupt nicht.
Ich meine, dass du im Gegenteil das Wesentliche verstanden hast, weil du halt sehr viel notwendiges Material durchgearbeitet hast.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung