Schuld und Moral

Naclador, Göttingen, Mittwoch, 25.09.2019, 08:43 (vor 1669 Tagen) @ nereus2545 Views

Hallo nereus,

der Punkt ist, dass die Schuld auch ohne Moral existiert.

Vielleicht war es nicht ideal, den Begriff "Schuld" zum zentralen Begriff des Debitismus zu machen, weil dieser Begriff von den Kirchen über die Jahrhunderte mit der Sünde memetisch untrennbar verschmolzen wurde. "Du bist schuldig, weil Du gesündigt hast."

Die Sünde hat aber im Debitismus nichts zu suchen und ist ein rein moralisches Konzept. Tiere kennen keine Sünde, sind aber der Schuld, hier der Urschuld, genau so unterworfen wie wir.

"Schuld" im debitistischen Sinne ist dagegen kein moralisches, sondern ein thermodynamisches Konzept.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung